Guten Tag ,
Ich habe einen Süßkirschen Baum,Dieser Wächst in die hohe.
Nun stellt sich die Frage,Wie schneide ich den Baum das
er nicht in die Höhe wächst?
Hi. Also Obstbaumschnitt ist eine Sache, wo sich die Geister scheiden. Um zu verhindern, dass der Baum (Prunus avium) in die Höhe wächst, schneidet man ihn so, dass die letzte Knospe vor dem Schnittende nach aussen zeigt. Man schneidet ja kurz vor einer Knospe den Trieb ab, diese zeigen in verschiedene Richtungen also lässt man ihn gezielt nach aussen wachsen. Zudem kann man mit Seilen oder Draht den Baum erzwingen in eine best. Richtung zu wachsen.
MfG.
Servus Josef,
Schneiden für Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen ist im Juli/August, unmittelbar nach der Ernte, wenn man einen ruhigen Baum haben möchte.
Süßkirschen sind ziemlich heikel, was einen kräftigen Schnitt angeht.
Man nimmt auf jeden Fall alle Wassertriebe heraus, die senkrecht nach oben gehen. Glatt mit der Achsel, keine Haken stehen lassen.
Die Leittriebe kann man ein wenig in Richtung Horizontale bringen, indem man sie kappt, wo sie anfangen, schräg nach oben zu gehen. Unmittelbar über einer nach außen zeigenden Knospe oder eines nach außen zeigenden Seitentriebes abwerfen.
Die Stammverlängerung kann man zu seitlich weisenden Leittrieben teilen, wenn man sie unmittelbar oberhalb zweier passender Seitentriebe abwirft.
Süßkirschen darf man nicht brutal schneiden, sonst reagieren sie mit Gummifluss und sterben bald ab.
Eine Tendenz von der Höhe weg zur Breite kann man auch fördern, indem man eine sehr lichte Krone schafft und nur ganz wenige Leittriebe zur Seite stehen lässt.
Wenn Du ein Bild (am besten viele, aus denen erkennbar ist, wie sich die Krone jetzt grade entwickelt, und wo die Leittriebe stehen) von dem Baum einstellst, kann ich Dir mehr dazu sagen.
Schöne Grüße
MM