Habe eine Süsskirsche und seid 2 Jahren habe ich in den Früchten Maden.Wie kann ich sie Bekämpfen
Servus,
sobald die Kirschen beginnen, sich ein wenig hell zu färben, Gelbtafeln im Abstand von etwa zwei-drei Metern aufhängen; Wechsel nach etwa zwei Wochen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Danke ein anderes Mittel ist Ihnen auch nicht bekannt
Servus,
ich kenne eine Reihe systemischer Insektizide, die gegen Rhagoletis cerasi im gewerblichen Anbau eingesetzt werden, aber zu Recht keine Zulassung für den Einsatz in Hausgärten haben. Weil es leider ziemlich einfach ist, sich diese ohne den eigentlich vorgeschriebenen Sachkundenachweis im Versand zu besorgen, verzichte ich hier auf eine Nennung von Wirkstoffen und Handelsnamen: Systemische Insektizide gehören meiner Meinung nach nicht bloß dann nicht in den Hausgarten, wenn sie keine Zulassung dafür haben, sondern überhaupt gar nicht.
Ich kann aber aus eigener Praxis bestätigen, dass der Einsatz von Gelbtafeln gegen Rhagoletis cerasi sehr gut wirksam ist - unter der bereits genannten Voraussetzung, dass man sie früh genug aufhängt, nämlich sobald die Kirschen eine erste helle Färbung zeigen: Das ist genau der Gelbton, an dem sich die Kirschfruchtfliege orientiert, und dem sie bei Gelbtafeln auf den Leim geht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
…oder wie ich es halte,nicht mehr vor dem essen öffnen,sondern rein in den Mund…
Ist nicht jedermanns Sache ok,aber was ich nicht weiß/sehe…
LG von Oscara die Madenfresserin
Hallo,
Und wer die Maden doch nicht als erstrebenswerten Eiweisszusatz sieht, legt die Kirschen etwa 1/2 Stunde ins Wasser - die meisten Maden sind dann lebensmüde und ertränken sich, die Kirschen bleiben über.
LG
Silberloewe99
sie können die ungeziefern mit kieselerde, das können beim amazon.de bestellen, es gibt in terracota und weiss, sind genau so efectiv
Salut Jacqueline,
kannst Du die Anwendung und die Wirkung bitte konkreter beschreiben?
„Kieselerde“ ist ein nicht näher definierter Begriff, der üblicherweise feinen Sand mit hohem Silikatgehalt bezeichnet; als „Kieselerde“ wird meistens gemahlener Quarz oder Cristobalit, gemischt mit etlichen Verunreinigungen, verkauft.
Wie sollte Deiner Meinung nach Quarzmehl im Pflanzenschutz angewendet werden, und wie genau wirkt es auf die Larven der Kirschfruchtfliege? Wie gelangt das Silikat in das Phloem des Kirschbaums und in dessen Früchte, und wie beeinflusst SiO2 den Stoffwechsel der Larven von Rhagoletis cerasi?
Für Aufklärung dankt
Dä Blumepeder
Hallo,
sofern sich im Umkreis von 500 m kein anderer Süßkirschbaum befindet, helfen Hühner (fressen die Larvenstadien im Boden).
Bei dichter Besiedlung und vielen nahen Süßkirschbäumen nutzt das nichts, wenn die Nachbarn nicht auch Hüher haben.
Dann sind die Gelbkarten das angesagte Mittel - oder sehr feinmaschige Nezte, die Vögel nicht gefährden, über den Baum legen - was sich erstmal einfacher anhört, als es bei einem guten Baum ist.
Die Kirschfruchtfliegen (Eltern der Maden) haben einen Aktionsradius von ca. 500m und legen ihre Eier vor allem in gelblich werdende Süßkirschen ab. Die verpuppten Larven überwintern im Boden, meist nahe am Baum - dort setzen die Hühner an.
Gruß und viel Erfolg, Paran