Süßkram

Hallo,
da ich schrecklich gerne im Titel genanntes zu mir nehme, aber eben auch ein klein wenig :wink: zuviel auf den Rippen habe… möchte ich gerne wissen, was für Süßkram nicht so arg ungesund ist.
Ich weiß, man könnte Salzstangen knabbern, das ist aber nicht süß… Gummibärchen und so haben kein Fett, sind sie deshalb „gesünder“ als anderes oder haben sie genausoviel/mehr Zucker?
Ich habe keine Lust in diversen Kalorientabellen sämtliche Süßigkeiten nachzuschauen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Danke
Backs

Hallo,

ich habe ganz gut mit Low Fett 30 abgenommen. Dabei kann ich Gummibärchen, Dickmanns, After Eight und Storcks Riesen essen.

Hoffe, es hilft dir etwas.

LG

Rowan

Hallo Rowan,

das passt gut zu Low Fat - ist aber nicht wirklich empfehlenswert für die Gesundheit. Denn durch den enormen Zuckergehalt diese „Lebens“-mittel setzt du die Bauchspeicheldrüse untern eine extreme Belastung und sie muss pausenlos Insulin ausschütten, um den ganzen Zucker aus dem Blut zu bekommen. Die „Spät“-Folge kann dann eine Insulinresistenz und/oder Diabetes sein.

Besser ist es dafür zu sorgen, dass der Süßhunger nachlässt. Das geht meiner ERfahrung nach sehr gut durch eine konsequente Ernährung nach der LOGI-Methode. Und wenn es dann doch was Süßes sein soll (habe ich trotzdem gerne mal(!), dann nehme ich Bitterschokolade mit mind. 70% (besser 85%) Kakaoanteil. Davon kann man dann auch nicht soviel essen.
Wenn man es sich „abgewöhnen“ will, kann man auch 99%ige nehmen. :wink:

Gruß Maren

Hallo,

das passt gut zu Low Fat - ist aber nicht wirklich
empfehlenswert für die Gesundheit. Denn durch den enormen
Zuckergehalt diese „Lebens“-mittel setzt du die
Bauchspeicheldrüse untern eine extreme Belastung und sie muss
pausenlos Insulin ausschütten, um den ganzen Zucker aus dem
Blut zu bekommen. Die „Spät“-Folge kann dann eine
Insulinresistenz und/oder Diabetes sein.

Sollte diese Art Süßkram in hohen Mengen verzehrt werden, hast du sicher recht, aber drei Gummibärchen am Tag o.ä. bringt keine Diabetes. Hoher Konsum dieser Nahrungsmittel beruht im Übrigen auf einem völlig falschen Verständnis der Idee, die hinter LF30 steht.

Gruß
eklastic

Hi,

also ich weiß nicht, irgendwie widersprechen diese Diäten meinem Verständnis von Ernährung.

Also Nahrung setzt sich doch haupsächlich aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten zusammen. Und auf diese Zusammenstellung ist doch der menschliche Organismus ausgelegt.
Was soll es mir also bringen, einen dieser Parameter zu senken, zu Ungunsten der Anderen?

Zuviele Kohlenhydrate sind nicht gut für den Blutzucker, zuviel Eiweiß schlecht für die Nieren und zuviel Fett ist schon allein der Sache nicht dienlich (wenn man mal von Arteriosklerose durch ‚Cholesterin‘ absieht).

Es kommt ja schliesslich nur darauf an, was man insgesamt an Energie zu sich nimmt, bzw. wieviel man davon wieder verbraucht. Das ist doch -denke ich jedenfalls- das A und O. Begleitend auf eine gesündere evtl. ballaststoffreichere Ernährung umzusteigen ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich notwendig. Man kann auch ungesund abnehmen und nur noch Magerquark mit Süßstoff essen oder Harzer Käse. Funktioniert jedenfalls…

Ich verstehe nicht, warum das in unzählige Namen reinverpackt werden muss, davon hat dann auch nur der Buchauthor was oder der trendfolgende Anhänger.

Ich meine ein Blick auf die Inhaltstoffe, die doch mittlerweile fast überall zu finden sind (auch auf Schokolade und Chips), reicht doch aus um zu sehen, ob das zu einer Diät passt, bzw in welcher Menge. (Irgendwie kenne ich einige Frauen die ihre Diät dann so gestalten, nachdem Motto, dass sie eine Tafel Schokolade am Tag essen und sonst nichts. Vernünftig ist das nicht…)

Hoffe ich hab mich jetzt nicht so sehr reingesteigert,
gruß no.one

Hallo Backs,

eigentlich gibt es keine ungesunden Süßigkeiten, wenn du sie in gesunden Mengen zu dir nimmst.:smile: Und diese Mengen sind bei allen Süßigkeiten recht klein *gg*.

Daher: Lieber sehr wenig von Dingen kosten, die dich wirklich in verzückendes Schwelgen treiben. Mach ein kleine Genussritual draus. Ich gönne mir zum Mittagsnachtisch einen Milchkaffee mit aufgeschäumter Milch und ein nicht zu kleines und nicht zu großes Stück Schokolade. Ich habe mir angewöhnt, hauptsächlich Schokolade zu kaufen, die einzeln abgepackt ist. Sonst passiert dieses Stuhlbein-Ding: Ach, das Eckchen steht noch drüber, das muss noch weg, jetzt kann ich auch gleich die ganze Rippe, oh, hier steht noch ne Nuss raus, die aber noch…übrigens. Ich habe es auch mit Bitterschokolade versucht, aber ich bin nunmal ein bekennender Vollmilchschokofan. (ich mag es nämlich auch süß.)

Ich habe neulich mal wieder den alten Fehler gemacht (manchmal fällt man ja in dumme Verhaltensweisen zurück) und mir einen Diät-Vanillepudding gekauft *örgs*. Bääähh. Neee. Dann lieber einmal nen richtig guten!

Viele Grüße,

barbara

Hi,

Was soll es mir also bringen, einen dieser Parameter zu
senken, zu Ungunsten der Anderen?

Dir nix, aber den Autoren von diversen Büchern ganz viel Geld… wir könnten ja die WWW-Diät erfinden… jeden Tag eine Packung Kekse und eine Tafel Schokolade, dazu 2l Cola und nach 2 Wochen kannst du das süße Zeug nimmer sehen, dass du es freiwillig nimmer isst *lach*…

Es kommt ja schliesslich nur darauf an, was man insgesamt an
Energie zu sich nimmt, bzw. wieviel man davon wieder
verbraucht.

So einfach kannst du es dir aber nicht machen!!! Du musst schon aufpassen das du nicht ausversehen drei Kohlehydrate zu viel und sieben Fettaugen zu wenig isst, weil sonst wirst du über kurz oder lang ex- bzw. implodieren.

Meines Erachtens sollte es das Ziel sein ein Körpergefühl zu entwickeln, dass es einem möglich macht ein gesundes Gewicht zu erreichen und halten ohne irgendwelche Bücher mit LOGI oder sonstwas-Methoden zu Rate ziehen zu müssen, ich glaub nämlich dass der Körper einem ganz genau sagt was er braucht, man muss nur wieder lernen zuzuhören. Aber wie gesagt, damit lässt sich kein Geld verdienen…

Hoffe ich hab mich jetzt nicht so sehr reingesteigert,

Naja, ich kann mich da auch regelmäßig rein steigern, aber letztendlich bringt es nix, weil du hast es genau richtig benannt „Anhänger“ und Anhänger glauben und der Glauben ist unumstößlich… außerdem muss das jeder für sich selbst entscheiden… Schließlich heißt es leben und leben lassen…

Viele Grüße
/silvl

Hi,

was für Süßkram nicht so arg ungesund ist.

Wie schon vor mir angemerkt wurde, die Dosis macht das Gift :smile:

Ich kauf mir immer Zotter-Schoki, die ist erstens politisch korrekt (zumindest rede ich mir das ein), zweitens hat die Tafel nur 70g (falls ich mich doch wieder nicht zurückhalten kann) und drittens fängt man bei einem Preis von über 2€ die Tafel an, es richtig zu genießen :smile: Außerdem ist die Auswahl der Sorten phänomenal!

Grüße
/silvl

Dank und Ergänzung
Ja, danke erstmal.
Leider funktioniert das mit der „teuren“ Schoki oder nur das mal gönnen usw. nicht.
Ich kann und will nicht auf Süßes verzichten, aber mit Obst komme ich nicht wirklich weiter. Schokolade esse ich im Moment gar nicht und (das hat mich anfangs sehr gewundert) komme damit gut klar. Aber ich brauche zwischendurch was zum dran knabbern. Aktuell sind das oft Kekse oder Gummibärchen.
Ich versuche mich weitestgehend gesund zu ernähren. Wir kochen oft selbst, Fertiggerichte gibt es evtl. 1x im Monat in Form von Pizza, auch FastFood gibt es ehr selten. Ich esse kein Schweinefleich (meistens Pute, ab und zu Rind), bewege mich meistens zu Fuß (ab und zu Bahn) und habe dennoch Übergewicht *grummel*
Das nervt, ich will das ändern, weiß momentan aber nicht wirklich wie…

Hallo,

bei „knabbern“ fällt mir noch Popcorn ein. Selbstgemachtes in der Mikrowelle --> stinknormale Popkörner kaufen, mit wenig Öl in die Mikrowelle (ich benutze dafür einen Glastopf mit Deckel) oder mit etwas mehr Öl auf den Herd und dann salzen oder zuckern, je nach Geschmack. Das kannst du selbst dosieren. Oder ETWAS geschmolzene Schokolade drüber oder auch karamellisieren.

Gruß
eklastic

Hallo Banny,

also auf der Tüte der Backpflaumen, die neben mir liegt, steht: Fett 0,3 Gramm auf 250 Gramm und diese haben 189 kcal… Wenn man also zwischendurch mal 3 - 5 Pflaumen nascht, ist das wohl im Rahmen des erträglichen…

außerdem esse ich, wenn mir nach was Süßem ist neuerdings eine halbe Mango oder ein paar Stücke reife Ananas. Da komm ich mit 3 Euro Einsatz über 4 Tage hin. ist also noch dazu viel billiger als Süßkram.

Grüße
Demenzia

der Mikrowelle --> stinknormale Popkörner kaufen, mit wenig
Öl in die Mikrowelle (ich benutze dafür einen Glastopf mit
Deckel) …

Hi eklastic,
verrätst du mir, bei welcher Leistung das Popcorn wie lange braucht?
LG
Sabine

Hallo Backs,

auch wenn mich alle hier im Forum gleich niedermachen werden:

• iss nur 3 x am Tag (Süssigkeiten futtern zählen als 1 x)
  • verzichte auf Schweine- und Rindfleisch. Zum Ausgleich für das Eiweisslastige scheint der Körper nach Süßem zu verlangen.
  • denke daran, dass Süsses essen, eine Frage der Gewohnheit ist. Man kann es sich abgewöhnen. Wie Kaffee mit Zucker. Oder Limonade. Es geht wirklich.
  • Es gibt nichts Süsses, was in der Energiebilanz nicht zählt.

Viele Grüße
Maralena
PS: ich finde, rohe Karottenstäbchen (ect.) sind kein Ersatz für Süsses.
Manchmal sündige ich. Komischerweise empfinde ich inzwischen nach weinigen Bissen alles zu süß oder zu fett. Das hilft mir auch, weniger davon zu essen.

Hallo Sabine,

verrätst du mir, bei welcher Leistung das Popcorn wie lange
braucht?

„high“ (das ist bei mir, glaube ich, 750Watt) ungefähr 3-5 Minuten. Ich machs wie auf dem Herd, wenn es aufhört kontinuierlich zu poppen, ist es fertig.

Gruß
eklastic

Hallo,
zwei Zeilen weiter Unten hab ich eine Ergänzung zu der Ausgangsfrage geschrieben, wenn du diese liest, siehst du: das von dir beschriebene Funktioniert für mich nicht
LG Backs

Hi,

Leider funktioniert das mit der „teuren“ Schoki oder nur das
mal gönnen usw. nicht.

Wieso nicht?

Ich kann und will nicht auf Süßes verzichten,

Sollst du ja auch nicht, aber du solltest das Süße was du isst bewusst essen und dafür wo anders sparen.

Ich versuche mich weitestgehend gesund zu ernähren. Wir kochen
oft selbst, Fertiggerichte gibt es evtl. 1x im Monat in Form
von Pizza, auch FastFood gibt es ehr selten. Ich esse kein
Schweinefleich (meistens Pute, ab und zu Rind), bewege mich
meistens zu Fuß (ab und zu Bahn) und habe dennoch Übergewicht
*grummel*

Mal ernsthaft, was erwartest du? Es ist nicht damit getan sich „weitestgehend gesund“ zu ernähren. Du bekommst hier Tipps und Anregungen und auf alles kommt nur, nein ich will das nicht, ich kann nicht verzichten… Was du eigentlich fragen solltest ist, gibt es eine Wunderpille, -diät, die mich trotz einer zu hoher Kalorienaufnahme abnehmen lässt.

Abnehmen bedeutet nun mal verzichten - so weit mir bekannt, gibt es das von uns dicken erhoffte Wundermittel, dass einem mit einem Fingerschnipp die überflüssigen Pfunde wegzaubert nicht.

Im Prinzip ist es auch ganz einfach und wurde hier auch schon des öfteren propagiert:

Abnehmen = Kalorienzufur

2 „Gefällt mir“

Hallo

Mal ernsthaft, was erwartest du? Es ist nicht damit getan sich
„weitestgehend gesund“ zu ernähren.

Nur weil du Diätfrust hast brauchst du mich hier nicht anzuzicken.

Entschuldige, aber ich hatte eine sehr konkrete Frage gestellt und keine Lust mein komplettes Essverhalten zu rechtfertigen. Ich esse gesund, nasche aber gerne. Daran ändert sich so schnell nichts (glaub mir ich hab es versucht) ich verzichte schon auf sehr viel und hatte lediglich gefragt WELCHE Süßigkeiten KEINE Kalorienbomben sind.
Inzwischen habe ich einige brauchbare Antworten bekommen, meinetwegen kann die Frage geschlossen/gelöscht/ignoriert werden.
Backs

Hi,

Mal ernsthaft, was erwartest du? Es ist nicht damit getan sich
„weitestgehend gesund“ zu ernähren.

Nur weil du Diätfrust hast brauchst du mich hier nicht
anzuzicken.

Jemandem, der momentan richtig gut abnimmt zu sagen, dass er Diätfrust hat ist ein wenig lächerlich, findest du nicht? Ausserdem ist das nicht anzicken, ich hab mich nur mal getraut, Tatsachen auszusprechen…

Entschuldige, aber ich hatte eine sehr konkrete Frage gestellt
und keine Lust mein komplettes Essverhalten zu rechtfertigen.

Brauchst du auch nicht und trotzdem tust du es ständig?

Ich esse gesund, nasche aber gerne. Daran ändert sich so
schnell nichts (glaub mir ich hab es versucht) ich verzichte
schon auf sehr viel und hatte lediglich gefragt WELCHE
Süßigkeiten KEINE Kalorienbomben sind.

Und das hört sich doch eher an, als ob du Frust hättest, nicht ich!

[…] und habe dennoch Übergewicht *grummel*
Das nervt, ich will das ändern, weiß momentan aber nicht wirklich wie…

Was willst du jetzt hören, arme BacksBanny du machst alles genau richtig, das wird schon werden *tröstend und verständnissvollschau*?? Das wäre schönreden, bis lügen und hilft dir doch kein Stück weiter.

Was meinst du warum du Übergewicht hast? Bestimmt nicht, weil nachts die Kalorienzwerge kommen und sich auf deine Hüften setzen…

Wenn du deine Ernährung nicht überdenken willst, dann ist es dein gutes Recht und ich bin die Letzte, die dich zu irgendwas bekehren will, aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenns nicht weniger wird.

Das es schwer ist, Verhaltensweisen zu ändern und das Gewicht loszuwerden bestreitet keiner, aber Tatsache ist, dass jeder Mensch wenn er zu viel isst zunimmt oder zumindest nicht abnimmt. Wenn du Süßigkeiten isst, dann ist das ok, aber der Rest muss halt auch passen…

Ich will dich bestimmt nicht angreifen, aber wenn mir nicht mal jemand knallhart gesagt hätte was Sache ist, würde ich auch noch da sitzen (mit gut 20kg mehr) und rumheulen… Vielleicht hilfts ja was…

Just my 2 cents…

Grüße
/silvl

Hallo,

Joghurt, in den ein Löffel Honig gerührt ist, ist schön süss (habe ich in Griechenland als Dessert kennengelernt).
Und wenn Du Magerjoghurt nimmst, sollte es recht kalorienarm sein.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hallo,

hab ich heute gemacht - zufällig - und ist vielleicht auch noch was:
Bananenschaum.
Banane in einen Mixer und 1.5%ige Milch dazu. Und dann hab ich das vergessen, also etwa 5 Minuten geschlagen…
Das Ergebnis war eine schaumige Creme (nix mehr mit Trinkmilch), die ich vom Löffel schlecken konnte.

Gruß
eklastic