Süßkraut (Stevia?)

Hallo,
wir hatten letztes Jahr beim Teeladen eine Tüte Süßkraut gekauft (ich glaube, es heißt Stevia irgendwas), Blätter zum Süßen von Tee. Da es alle ist, wollte meine Frau welche nachkaufen, und der Teeladenbesitzer hat behauptet, daß das nicht mehr verkauft werden darf, „weil die Zuckerindustrie die EU-Kommision geschmiert hat.“

Wer kann mir Hinweise auf ein Verbot nennen bzw. die Hintergründe aufzeigen?

Gruß

J.

Hallo José,

da es sich hierbei im Gegensatz zu den künstlichen Süßstoffen, um ein natürliches, aus der Stevia-Pflanze gewonnenes Süßungsmittel handelt, bei dem durch einheitlich belegte wissenschaftl. Evaluationen (Testserien) noch keinen Beweis für gesundheitliche Unbedenklichkeit erbracht wurde, soll dies für die Markteinführung/EU erst noch geschehen, was wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.
Zu dem Verkaufsstopp kam es wohl auch deshalb, weil es bis jetzt nur widersprüchliche Untersuchungen gibt, wobei im schlimmsten Fall Sterilität über längere Zeiträume und sogar Hodenkrebs bei Ratten vorgekommen sein soll.
Im südamerikanischen Herkunftsgebiet dieser Pflanze wurde sie auch als „Verhütungsmittel für Männer“ verwendet.

Hier gibt es alle Infos zu Stevia:

http://www.medherbs.de/stevia/info_stevia.htm

Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
Puhh! Das ging ja schnell!

wobei im
schlimmsten Fall Sterilität über längere Zeiträume

Naja, ob das der schlimmste Fall wäre (nat. Verhütung?)

und sogar
Hodenkrebs bei Ratten vorgekommen sein soll.

Na, das wollen wir dann doch nicht.

Im südamerikanischen Herkunftsgebiet dieser Pflanze wurde sie
auch als „Verhütungsmittel für Männer“ verwendet.

Da hastes…

Gruß

J.

Wir benutzen Stevia seit vielen Jahren. Wer hat wohl diesen Unsinn verbreitet, daß Stevia unfruchtbar machen soll?
Ich habe zumindest 3 Kinder.
In Paraguay und Brasilien ist Stevia ein ganz normales Lebensmittel. Die Ureinwohner haben es schon verzehrt. Diese Länder müßten demnach schon ausgestorben sein.
Wer solchen Unsinn verbreitet, hat ein Interessa daran. Und wer solches weiterplappert, der sollte sich vorher genaustens erkundigen und auf entsprechende Gutachten verweisen.

Ich habe gehört…, ich habe gelesen…

Ich habe gelesen, daß Stevia eher krebsverhindernd ist. Aber das würde ich nur publizieren, wenn mir die Nachweise vorliegen.

Jedenfalls wird es in den USA und Japan frei verkauft - nach langem Kampf um die Freigabe.

Wer hat wohl das größte Interesse daran, daß Stevia nicht in den freien Handelt kommt?

Peter Biel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]