Süßstoff im Rahmen einer Diät

Liebe Diät-Experten,
ich mache seit zwei Monaten eine Diät und habe damit auch schon ein wenig abgenommen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach alternativen Süßigkeiten, auf die ich auf Dauer nicht ganz verzichten will. Ist davon abzuraten während einer Diät auf süßstoffhaltige Süßspeisen zurückzugreifen oder kann man da ruhig zulangen?
Ich wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar!
Liebe Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

Süßstoff ist im Rahmen einer Diät an sich erlaubt. Aber dass Süßstoff nicht sonderlich gesund ist auch bekannt. Mein Körper verträgt Süßstoff nur in geringen Mengen. Bei zu großem Konsum bekomme ich Magenschmerzen. Manche Menschen reagieren mit Durchfall darauf. Deswegen rate ich dir auf deine Körpersignale zu achten, wenn du süßstoffhaltige Produkte isst.
Manche Leute behaupten Süßstoff senkt den Blutzuckerspiegel und löst dadurch Heißhunger aus. Das ist wissenschaftlich nicht belegt.

Für Süßstoffe werden unterschiedliche Ausgangsstoffe verwendet. Dabei ist Aspartam am einfachsten für den Körper zu verwerten. Aspartam-Süßstoff gibt es im Einzelhandel in Form von Streusüße.

Die gesündeste und kalorienfreie Variante an Süßungsmitteln sind Stevia – Produkte. Die sind im Reformhaus erhältlich. Geschmacklich ist es aber mit Zucker nicht zu vergleichen. Ich finde es schmeckt wie Süßstoff.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen.

Grüße
Maria

Wenn Man keine gesundheitlichen Bedenken hat (und das wird ja immernoch kontrovers diskutiert), kann man darauf zurückgreifen.

Allerdings gibt es auch Studien, die Süßstoff als Hungerauslöser sehen - andere Studien haben das hingegen wiederlegt … also gibt es leider auch hier keine endgültige Antwort.

Ich persönlich denke, dass man mit einem Naturprodukt wie Zucker besser fährt. Lieber lernen vernünftig mit Süße und Süßem umzugehen. Die Zunge wieder für Süßes empfindlicher machen. Und sich vielleicht einen bewussten „süßen Tag“ einrichten, an dem Süßes erlaubt ist.