Süßstoff im Rahmen einer Diät

Liebe Diät-Experten,
ich mache seit zwei Monaten eine Diät und habe damit auch schon ein wenig abgenommen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach alternativen Süßigkeiten, auf die ich auf Dauer nicht ganz verzichten will. Ist davon abzuraten während einer Diät auf süßstoffhaltige Süßspeisen zurückzugreifen oder kann man da ruhig zulangen?
Ich wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar!
Liebe Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

Süßstoff ist im Rahmen einer Diät an sich erlaubt. Aber dass Süßstoff nicht sonderlich gesund ist auch bekannt. Mein Körper verträgt Süßstoff nur in geringen Mengen. Bei zu großem Konsum bekomme ich Magenschmerzen. Manche Menschen reagieren mit Durchfall darauf. Deswegen rate ich dir auf deine Körpersignale zu achten, wenn du süßstoffhaltige Produkte isst.
Manche Leute behaupten Süßstoff senkt den Blutzuckerspiegel und löst dadurch Heißhunger aus. Das ist wissenschaftlich nicht belegt.

Für Süßstoffe werden unterschiedliche Ausgangsstoffe verwendet. Dabei ist Aspartam am einfachsten für den Körper zu verwerten. Aspartam-Süßstoff gibt es im Einzelhandel in Form von Streusüße.

Die gesündeste und kalorienfreie Variante an Süßungsmitteln sind Stevia – Produkte. Die sind im Reformhaus erhältlich. Geschmacklich ist es aber mit Zucker nicht zu vergleichen. Ich finde es schmeckt wie Süßstoff.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen.

Grüße
Maria

Wenn Man keine gesundheitlichen Bedenken hat (und das wird ja immernoch kontrovers diskutiert), kann man darauf zurückgreifen.

Allerdings gibt es auch Studien, die Süßstoff als Hungerauslöser sehen - andere Studien haben das hingegen wiederlegt … also gibt es leider auch hier keine endgültige Antwort.

Ich persönlich denke, dass man mit einem Naturprodukt wie Zucker besser fährt. Lieber lernen vernünftig mit Süße und Süßem umzugehen. Die Zunge wieder für Süßes empfindlicher machen. Und sich vielleicht einen bewussten „süßen Tag“ einrichten, an dem Süßes erlaubt ist.

Eine andere Alternative wäre Stevia. Das ist ein Naturprodukt, süßt wesentlich mehr als Zucker und hat keine Kalorien.

Viel Glück
STEP UP München

Hallo G.Fischer65,
m. E. kann man bedenkenlos Natren flüssig oder als Tablette benutzen.
Liebe Grüße
Stefan

Also von Süsstoff ist auf jeden Fall abzuraten und der Begriff Diät liegt mir auch schwer im Magen. Diät heisst doch nur eine kurzfristige Essensänderung oder Einschränkung und irgendwann wieder der Rückfall in die normale Essgewohnheit , die zur Folge hat , das man anschliessend mehr als vorher auf die Waage bringt.Aber nun zu deiner Frage: Süsstoff begünstigt den Appetit , weil dem Körper Zucker vorgegaukelt wird , die Insulinproduktion wird angekurbelt und dein Körper will richtigen Zucker. In grossen Mengen wirkt es abführend und sowas wie Aspartam wird in giftige Bestandteile zerlegt , das sollte man völlig meiden.Saccharin und Cyklamat lagern sich dauerhaft in den Nieren ein.Du brauchst auf normalen Zucker überhaupt nicht verzichten , ess Schokolade , Pudding oder was du willst , halt einfach nur in vernünftigen Mengen. Jeden Tag 2 Riegel Schokolade macht gar nichts (ausser glücklich ) , es muss ja nicht gleich ne ganze Tafel sein. Ess ganz normal gesüsste Speisen nur in gedrosselter Menge , dann ist alles gut.Viel Obst , da das natürlichen Fruchtzucker enthält aber in Süsstoff ist auch viel Chemie.Kleine Portionen übern Tag aber dafür öfters essen , damit der Magen immer ein wenig zu tun hat , aber bis zur nächsten Mahlzeit die letzte verdaut hat , Obst , Gemüse und fettarm und viel Bewegung. So nimmst du ab (langsam aber dauerhaft )und gibst deinem Körper trotzdem alles was er braucht. Und langsam essen und besonders gut kauen , damit der Magen weniger zu tun hat und schneller verdauen kann- Vorarbeit ist die beste Unterstützung !

Hab da noch was zu gefunden- schau mal rein !
http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

Hallo Gerd

Also um Kalorien einzusparen kann man auf süßstoffhaltige Produkte ausweichen. Allerdings da bitte auch nicht zulangen. DAs größere Problem ist, dass der Körper keinen Unterschied zwischen Zucker und Süßstoff macht.Wenn was süßes reinkommt produziert er Insulin,es kommt aber dann kein Zucker der damit verarbeitet wird, also signalisiert er …mehr Zucker…Dadurch ensteht dann wieder der Heißhunger auf Süßes. Ein Kreislauf .Besser wäre es z.B. Schokolade mit hohem Kakaogehalt zu essen. Die Lust auf was süßes wird befriedigt, es wird keine Chemie zugeführt und kein Heißhunger ausgelöst. Auch Obst wäre eine bessere und gesündere Alternative.

Gruß
Engel

Hallo G.Fischer65,

leider bin ich mir dabei selbst nicht so sicher. Ich würde von Süßstoff aus gesundheitlichen Gründen abraten, da er sehr gesundheitsschädlich sein kann (grade wenn man allen Zucker durch Süßstoff ersetzt, dazu gibt es Studien in den USA, wo Süßstoff fast überall eingesetzt wird).
Süßstoff hat den Vorteil, dass er keine Kalorien hat, er wäre also wahrscheinlich super geeignet, um mal zu sündigen, ohne gleich größere Auswirkungen zu spüren. Das Problem dabei ist, dass er aber auch zu großem Heißhunger führen kann: Deine Zunge schmeckt etwas süßes und meldet das dem Gehirn, der Körper stellt sich also darauf ein…aber der erwartete Zucker kommt nie an. Man bejommt also schneller wieder Hunger und isst dann unter Umständen mehr.

Ich persönlich würde lieber ab und zu ein richtiges Stück Schokolade essen - in Maßen schadet das auch während einer Diät nicht - aber das muss jeder für sich selbst wissen. Kann ja auch sein, dass du mit Heißhunger gut klar kommst bzw der sich bei dir nicht so stark äußert.

Wenn du was Süßes essen willst, ist ja grad im Sommer Obst ideal dafür. Bananen, Kirschen oder Weintrauben sind ja recht süß. Aber auch damit sollte man es nicht übertreiben - Fruchtzucker ist auch Zucker :wink:

Tut mir Leid, dass ich dir bei deiner Frage keine konkrete Antwort geben konnte.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Abnehmen :smiley:

Gesges

Hallo Gerd,
Du darfst, aber nur wenn Du auch auf den Fettgehalt achtest. Es muss immer die Kombination von Fett und Zucker stimmen (also so wenig wie möglich von beidem), dann passt es. Richtwert können in dem Fall auch die Kalorien sein, die auf den Süßigkeiten stehen. Ich habe immer darauf geachtet, dass bei 100g Joghurt, Pudding, … auf keine Fall mehr als 100 Kalorien enthalten sind. Vielleicht ist dieser Richtwert ja auch für Dich richtig :smile:
Viel Erfolg !!

Lieber Gerd,
das Thema "Süßstoff+Abnehmen hat zwei Ebenen:

1. besser raffinierten Zucker durch Süßstoff bei einer Diät ersetzen, dadurch nimmst du weniger Kalorien zu dir.
  2. noch besser: dem Körper immer weniger und geringere Dosen natürlche Süßungsmittel (Obst, Obst, Obst, Algarvendicksaft, unraffinierter Rohrzucker, etc.) anbieten, so dass eine Geschmacks-Umstellung erfolgt. Hier ist Durchhaltevermögen gefragt, aber der Gewinn ist enorm!!! Irgentwann empfindet der Körper den auf Dauer angebotene maximalen Süßpegel als das MAXIMUM an Süß.
    Einfach nur großartig wie man das Geschmacksempfinden mit Konsequenz beeinflussen kann.

Viel Erfolg wünscht Ute

Der Süßstoff hat zwar keine (oder kaum) Kalorien, aber er verursacht Heißhungerattacken. Sowie Du nämlich „süß“ schmeckst, bereitet sich Dein Körper auf die Verarbeitung von Kohlenhydraten vor, unter anderem durch Ausschüttung von Insulin. Süßstoff ist aber eine Mogelpackung: Er verspricht eine Lieferung von Kohlenhydraten, hält dieses Versprechen aber nicht. Das Insulin wurde umsonst ausgeschüttet und verursacht jetzt eine Unterzuckerung. Du bekommst Heißhunger und stopfst jetzt Kalorien in Dich hinein, die Du sonst nicht aufgenommen hättest. Süßstoff wird in der Schweinemast verwendet, damit diese fett werden.
Deshalb versuche deinen Geschmack zu ändern, probiere Obst, Karotten, Naturjoghurt mit Marmelade/Obst, Knäckebrot. Nur wer seine Ernährungsgewohnheiten ändert, kann danach auch schlank bleiben.

Schau lieber mal nach Stevia Produckten die haben die Nebenwirkungen von Süsstoff nicht!
Quelle: Abnehmfarm" die neue Süsse"

normaler Zucker ist besser als Süßstoff,am besten aber ist garkein Zucker bei einer Diät.