Süßstoff: Senkt er den Blutzuckerspiegel?!

Hallo ihr Lieben.
Ihr hattet den Beitrag über den Vergleich von Zucker und Süßstoff. Dabei habt ihr auch die Theorie aufgegriffen, dass der Körper allein auf Grund der Süße Insulin ausschüttet, der Blutzuckerspiegel sinkt (weil physiologische Reaktion auf Zucker!) und man dadurch wieder Hunger bekommt. Der Bluttest, der als Beweis dienen sollte, hat bei dem Süßstoffprobanden ein Absacken des Blutzuckerspiegels gezeigt. Trotzdem war der Kommentar „Die Theorie stimmt also nicht.“ Warum?

Ganz einfach weil Galileo mal wieder Unsinn erzählt hat. Schau dir zu dem Thema mal den Bericht über den Kompass an. Der zeigt laut Galileo nur deshalb nach Norden, weil sich dort riesige Eisenvorkommen befinden, was auch totaler Unfug ist.
Mal wieder ein typischer Fall von: „Zu Faul nichtmal bei Wikipedia nachzugucken“

Diese Diskussion habe ich nicht verfolgt und kann mich leider auch nicht eingehender dazu äußern. Viel Gesundheit wünscht Ihnen Tomabella.

Hallo; ich habe diesen Bericht nicht gesehen aber versuche dennoch ihnen zu erklären; wie es vermutlich gemeint ist:
Diese Therorie stimmt nicht; da diese in Form von Studien nicht bewiesen werden konnte. D.h. es wird kein Insulin bei Süßstoff aufgrund einer Zuckererwartung ausgeschüttet.

Der Verzehr von Süßstoff und dessen genauere Auswirkungen müssen über Langzeitstudien noch genauer erforscht werden. Es gibt noch keine einstimmige Wahrheit…
LG