Süßstoff Stevia

Hallo zusammen,

ich wollte nur eine kurze Frage stellen.
Kann ich dieser Seite " http://www.eustas.org/ger/faqs_ger.htm " trauen?
ich habe mir vor kurzem vieles über Stevia durchgelesen und ich habe auch von mögliche Nebenwirkungen erfahren.
Diese Seite ( oben angegeben ) widerlegt manche Sachen die ich über Stevia herausgefunden habe ( ich weiß jetzt nicht, ob die Sachen die ich herausgefunden habe richtig oder falsch sind ).
Wenn das was auf dieser Seite steht war ist, dann ist meiner Meinung nach Stevia ein „Wundermittel“ , aber nur WENN es war ist, deshalb wollte ich mir den Rat von experten holen.

PS: Ich habe vieles über Stevia herausgefunden , aber nicht angegeben, da ich nach euren Antworten schlussfolgern kann, ob das was ich herausgefunden habe wahr oder falsch ist.

Gruß
Ramazan

Hallo Ramazan93,

EUSTAS ist eine seriöse Organisation, ihr es es mit zu verdanken, dass Stevia im Dezember 2011 auch in der EU endlich zugelassen wurde!

Wenn du Stevia kaufen möchtest, solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass es keine Ware aus Fernost ist, sondern aus Plantagen in Paraguay stammt. Das in Deutschland verwendete Stevia kommt überwiegend aus Fernost!

Paraguay ist die Heimat der Stevia und NUR hier kann sie organisch angebaut werden. Auch die Weiterverarbeitung zum Steviosid (das reine Extrakt) wird hier auf Wasserbasis vorgenommen - ganz im Gegensatz zu Fernost.

Es gibt sehr gute und seriöse online-Shops, die direkt aus Paraguay heraus verkaufen und auch ein Herkunftszertifikat geben können.

Viele weitere Informationen zum Thema findest du auch auf dem folgenden Blog: http://www.yerbabuenashop.wordpress.com

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Sonnige Grüße aus Paraguay

Yerbabuena

Hallo Ramazan

In gewisser Weise ist Stevia schon ein „Wundermittel“. Aber meines Erachtens nur, weil wir Menschen so viel Gutes vergessen und vernachlässigt haben.
Was Du auf der Seite gelesen hast, stimmt meiner Meinung nach. Stevia ist für Diabetiker geeignet, greift die Zähne nicht an und enthält praktisch keine Kalorien. Was die Nebenwirkungen betrifft, sind tatsächlich keine wirklich bekannt. Du musst sehen, dass die Zuckerindustrie nicht sonderlich glücklich über das Bekannt werden von Stevia ist… Da geht es um viel Geld. Also wird möglichst dagegen gesteuert …
Abgesehen davon hat alles - selbst Wasser - in übertriebenen Dosen Nebeneffekte.
Letztendlich gilt immer: Die Dosis macht das Gift.

Also als Fazit: Ja, ein kleines Wunder :smile:.

Mit liebem Gruss
Tarteja