keinen Einfluss auf das Gewicht
Hallo Galli,
Süßstoffe haben keinen Einfluss auf das Gewicht, zum einen deswegen, weil sie 0 Kalorien haben.
Sie beeinflussen nicht den Insulinspiegel, da sie keine Glukose enthalten!!
Nur Glukose lässt den Insulinspiegel ansteigen – und ein hoher Insulinspiegel sorgt anschließend wieder für einen gehörigen Appetit.
Denn auch Diabetiker können unbesorgt mit einer moderaten Menge Süßstoff süßen, weil der eben nicht in den Insulinstoffwechsel eingreift!
Übermäßiger Gebrauch mancher Süßstoffe kann aber Durchfall zur Folge haben.
Man kann nicht allein durch den Gebrauch von Süßstoff zunehmen.
Zucker dagegen bringt seine eigene Kalorienanzahl mit, die der Körper zusätzlich aufnimmt, und Zucker treibt den Insulinspiegel steil in die Höhe, sodass der Zucker sehr schnell verstoffwechselt wird und vom Insulin in die Körperzellen gepumpt wird. Der nun übrig bleibende hohe Insulinspiegel sorgt bei jetzt sehr niedrigem Glukosespiegel für den neuen ordentlichen Appetit.
Beim Süßstoff passiert das nicht.
Nun noch zu dem Schweinemastmärchen im Zusammenhang mit Süßstoffen:
Ja, Süßstoffe werden zur Schweinemast eingesetzt, aber nicht deswegen, weil dadurch die jungen, von der Muttermilch zu entwöhnenden Ferkel schneller an Gewicht zulegen würden. Nein, aber die Ferkel sind noch an die süßlich schmeckende Muttermilch gewöhnt, und sie würden die Ersatznahrung verschmähen, wenn sie anders als gewohnt schmeckt. http://gesuender-abnehmen.com/index.php/t/84/4/
Zur Cola light:
Ja, sie macht auf nüchternen Magen getrunken, spürbar hungrig. Aber nicht wegen des Süßstoffanteils. Sie enthält jede Menge Koffein. Und Koffein ist bekanntermaßen ein exzellenter Magensäurebildner, wie z. B. auch Alkohol, der ja von manchen vor der Mahlzeit als Appetizer genommen wird!
Man sollte Süßstoffe nicht generell verteufeln. Wer zunächst Süßes gewöhnt ist oder es besonders liebt, dem kann man das nicht sofort mit Gewalt austreiben.
Zuckerverzicht ist trotz Süßstoffverwendung hier die gesündere Variante.
Viele Grüße von Renate
(die trotz oder auch wegen etwas Süßstoff in der Nahrung vor wenigen Jahren, innerhalb von 11 Monaten > 20 kg abgenommen hat – durch Nahrungsumstellung, kaum tierische Fette, viele komplexe Kohlenhydrate, wie Getreideprodukte, Gemüse und Obst zum Sattessen, 1-2 Glas Wasser vor der Mahlzeit trinken, nicht zwischendurch naschen, Insulinspiegel absinken lassen, keine Süßigkeiten – nach 3 Tagen ist diese Sucht größtenteils überstanden)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]