sütterlin

Hallo !
Im 3. Reich wurde die Schrift Sütterlin als Judenschrift verpönt. Welche Anlässe gab es dafür, was hatten die Juden damit zu tun ?

Danke !

Hallo Andreas,
das ist ja eine interessante Geschichte. Hab jetzt laaang herumgegoogelt, schließlich diese Site gefunden:
http://www.altearmee.de/schriften.htm

Offenbar beschlossen die Nazis, angeblich Hitler persönlich, 1941 plötzlich, die Antiqua (also die „lateinische Schrift“) in Deutschland einzuführen und damit die bis dahin verwendete „deutsche Schrift“ (also die Fraktur) abzuschaffen - und zwar Druck- wie Schreibschrift. Warum? Spekulation: vielleicht weil der Endsieg und damit die Weltherrschaft bevorstand und dann ja alle Menschen die Nazigesetze lesen können mußten… Nun ja, Hitler/Goebbels mögen daran geglaubt haben.
Jedenfalls sollte die Schrift umgestellt werden, eine Begründung mußte her, und da ja die Juden eh an allem schuld waren, wurde plötzlich die (den Juden bis dahin verbotene) „deutsche Schrift“ zu einer jüdischen [d.h. aus „jüdischen“ Lettern entwickelten], und die bis dahin den Juden vorgeschriebene Antiqua wurde „Normal-Schrift“ genannt und den Behörden vorgeschrieben…

Anmerkung: Ich lese gerade mal wieder „1984“. Es ist genau die gleiche Logik der 180°-Kehrtwendung: gestern noch „deutsch“, ab heute „jüdisch“ [was ja eh nur für kranke Hirne ein Widerspruch ist].

Ich würde es nicht glauben, wenn es nicht ein Faksimile von einem Bormann-Rundschreiben gäbe:
http://www.altearmee.de/bormann.JPG
(Die Begründung ist natürlich Schwachsinn, das hat überhaupt nichts mit jüdisch oder nicht zu tun, die Fraktur und ähnliche Schriften waren jahrhundertelang weder deutsch oder jüdisch oder sonstwas, sondern europäisches Gemeingut.)

Auf jeden Fall wurde dementsprechend dann auch die Schul-Schreibschrift geändert.

Interessanterweise aber ist die Form der dann eingeführten lateinischen Schreibschrift ebenso von Sütterlin entworfen worden! Also wurde eigentlich nur eine Sütterlinschrift gegen eine andere ausgetauscht.
Ausführlicher Aufsatz zur Geschichte der Sütterlinschriften von Günther Pflug hier:
http://www.gfds.de/sprachdienst2.html
(Am besten mit STRG F nach „Sütterlin“ suchen, ist eine endlos lange Seite.)

Grüße Michael

Ergänzung (w-w-w und www.bfds.de)
Ergänzung:

Es gibt schon einen Thread dazu in wer-weiss-was:
/t/fraktur-schrift-im-dritten-reich/468160

Dort auch der Link
http://www.bfds.de/ bzw. genauer:
http://www.e-welt.net/bfds_2003/bund/schriftgeschich…

Daraus dieses Zitat:

Der wohl bedeutendste und wahrscheinlich entscheidende Auslöser für diesen Kulturverfall war eine Anordnung des Reichsleiters der NSDAP, Martin Bormann, am 3.1.1941 im Auftrage Adolf Hitlers. Darin wird die „sogenannte gotische Schrift“ als „Schwabacher Judenlettern“ bezeichnet; deshalb durfte von da an nur noch die (lateinische) Antiqua verwendet werden, die nun „Normal-Schrift“ hieß.

Wir wissen heute, daß Adolf Hitler selbst dahinterstand, der schon auf dem Reichsparteitag von 1934 durch seine Ausfälle gegen die „gotische Schrift“ seine Unkenntnis über Schrift und Schriftgeschichte und seine Gegnerschaft zur deutschen Schrift an den Tag gelegt hatte. Allein die Vermengung der Begriffe „gotisch“, „Schwabacher“ und „Judenlettern“ belegt, daß er schlecht unterrichtet war.

Aufgrund der Zwecklüge von den „Judenlettern“, die das Verbot erst durchsetzbar machte, verschwand die deutsche Schrift als Schreibschrift und im Frakturdruck aus Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Lehrplänen und Fibeln.

2 Like

Hallo Michael,

Warum? Spekulation: vielleicht weil
der Endsieg und damit die Weltherrschaft bevorstand und dann
ja alle Menschen die Nazigesetze lesen können mußten…

Nur wegen deiner Spekulation moechte ich was anfuegen.
Ich hab vor Jahren eine Fuehrung des ehemaligen Parteitagsgelaendes in Nuernberg mitgemacht. An die Stelle des dortigen Leichtathetletikstadions, das gleich nach dem 1.WK gebaut worden war, sollte ein neues Olympiastadion gebaut werden* - es sollte besonders gross werden - die Strecke aussen war auf 1km geplant. Irgendjemand (Albert Speer?) soll Hitler darauf hingewiesen haben, dass der internationale Standard 400m seien, vor allem auch der olympische Standard. Hitlers Antwort soll gewesen sein: das mache nichts, nach der Olympiade '36 in Berlin wuerden alle weiteren Olympiaden nur noch in Nuernberg stattfinden und die anderen wuerden sich dann nach dem deutschen Standard richten muessen.

Also wenn er Suetterlin gut gefunden haette, waere ihm der Rest der Welt wohl egal gewesen.

Gruesse
Elke

*PS: Warum ich mich so gut an das erinnere, liegt daran:
Von dem Riesenstadion wurde nur das Fundament ausgehoben. Durch den Krieg konnte nicht weitergebaut werden. Zeitweilig soll das riesige Loch wie ein Schwimmbecken ausgesehen haben (nach Regen). Man bekam das Alles erzaehlt und sah sich nach dem grossen Loch um — und stand vor einem Berg. — Man karrte nach dem 2.WK die Truemmer des zerstoerten Nuernbergs hierher und fuellte das riesige, ausgehobene Loch und kippte immer mehr drauf und es wurde ein Berg.
Fuer mich war dies immer ein eindrucksvolles Symbol fuer den Groessenwahnsinn der Nazis, der hier begraben liegt.

1 Like

weiteres Indiz
Hallo, Ihr beiden,

Warum? Spekulation: vielleicht weil
der Endsieg und damit die Weltherrschaft bevorstand und dann
ja alle Menschen die Nazigesetze lesen können mußten…

In der Tat scheint dieses pragmatische Argument den Ausschlag gegeben zu haben. Der Erlass kam während der letztlich erfolgreichen Schlacht um Kreta. Diesen Prestigerfolg sollte ganz Europa lesen können. Ich habe mal einen entsprechenden Artikel darüber in einer Fachzeitschrift (bloß welche? sie war jedenfalls entsprechend illustriert) gelesen.

Gruß,
Andreas

Vielen Dank für Eure Antworten !!