sütterlin

Liebe/-r Experte/-in,
kannst Du mir einen Freeware-Download für den Sütterlin-Font empfehlen, der auch das Schluß-S (rundes S) erkennt? Habe auf Google nach vielen Versuchen nix gefunden.
Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine Anfrage.

Einen Freeare Download für den Sütterlin Font kenne ich leider nicht.

Hier ein Link zu einem Verein, bei dem ich vor Jahren mal eine Zeit lang Mitglied war:

http://www.deutsche-kurrentschrift.de/

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Mit den besten Grüssen
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,
was meinst Du mit einem Font, der etwas „erkennt“?
Er kann bestimmte Zeichen enthalten oder eben nicht.
Oder geht es hier um OCR?
Ist mit „Sütterlin“ genau diese Schreibschrift gemeint, oder denktst Du auch an Druckschriften (Fraktur, Schwabacher, Gotisch usw.)?

Unter http://www.fontasy.de/s.php?seite=6&lang=de steht eine Sütterlin-Handschrift mäßiger Güte, die auch das Schluß-s enthält.

Freundliche Grüße

JoP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JoP,

vielen Dank für Deine Antwort! Diesen Font von R.G.Arens habe ich schon. Aber hier ist eben das Problem, daß dieser Font das Schluß-s nicht bringt/erkennt: Das „s“ in „Haus“ wird als normales „s“ wie inmitten eines Wortes geschrieben, richtig wäre aber das „runde“ Schluß-s.

Freundliche Grüße
Dieter

Hallo Peter,

möglicherweise bekommst Du diese Mail jetzt zum zweiten Mal, denn beim ersten Versuch ist ein Fehler aufgetreten und ich weiß nicht, ob die Mail verschickt wurde.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe den Verein mal angemailt, aber noch keine Nachricht erhalten.

Freundliche Grüße
Dieter

Diesen Font von R.G.Arens habe

ich schon. Aber hier ist eben das Problem, daß dieser Font das
Schluß-s nicht bringt/erkennt: Das „s“ in „Haus“ wird als
normales „s“ wie inmitten eines Wortes geschrieben, richtig
wäre aber das „runde“ Schluß-s.

Hallo Dieter,
wenn ich es richtig gesehen habe, enthält auch die (qualitativ ziemlich mäßige) Arens-Schrift ein Schluß-s. Ich weiß nur nicht genau, auf welchem Platz der Zeichenbelegungstabelle, weil ich selbst inzwischen am Mac arbeite und mir die PC-ttf nicht mehr „tiefgreifend“ ansehen kann.
Folgende Soforthilfe: geh über Start / Programme / Systemprogramme (oder ähnlich, eventuell Zubehör) / Zeichentabelle. Dort kannst Du die Schrift auswählen und siehst im Raster, welche Zeichen eine Schrift enthält.
Mit Doppelklick ist das Zeichen ins aktive Dokument einzufügen, aber viel wichtiger ist eine Anzeige in der Statusleiste: dort erkennst Du, ob das gesuchte Zeichen direkt über die Tastatur erreichbar ist (beim Schluß-s könnte das die Plustaste sein) — oder mit welcher Kombination aus ALT + 0000 Du das Zeichen auch erreichen kannst.
So ist z. B. in den meisten ANSI-codierten PC-Schriften das Kreuz † auf ALT + 0134 zu finden; das Doppelkreuz von ALT + 0135 wird zunehmend vom Euro-Zeichen verdrängt.

Für den PC kann ich ein Programm nur wärmstens empfehlen:
http://www.neuber.com/typograf/
Der „Typograf“ lief bei mir über viele Jahre und war enorm hilfreich. Tastaturbelegung, Zeichensatz, Schriftvorschau, -verwaltung usw.
Auf der o. g. Seite gibt es auch eine Probierversion, die solltest Du Dir wirklich ansehen.

Freundliche Grüße
JoP