Sütterlin auf alter Karte

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine alte Karte in einer Auktion ersteigert.
Habe versucht den Text mittels einiger Internetseiten und dem Alphabet in Sütterlin zu entziffern. Aber ich schaffe es einfach nicht. Bis auf einige wenige Worte kann ich es einfach nicht lesen.

Will Ihnen auch den Hintergrund verraten, warum ich die „Lösung“ brauche.

Sie stammt von der Nordseeinsel Juist. Nun will ich einer Freundin die dort ein Praktikum macht die Karte zum Abschied mitgeben.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht guten Freunden eine Aufgabe mitzugeben, wenn Sie für länger verreisen.
Das kann z.B. ein Fragebogen über eine Stadt oder ein Reisegebiet sein, welchen die Freunde dann lösen müssen, oder auch dass Sie einem Weinhändler vor Ort davon überzeugen müssen eine gute Flasche Wein an mich zu senden, mit der Garantie, dass er einen gleichwertigen guten Frankenwein aus unserer Region zurückbekommt.
Solche Geschichten führen oft zu unglaublichen Bekanntschaften und Erlebnissen der Reisenden und machen den Reisenden in aller Regel grossen Spaß. Eine kleine Mutprobe sozusagen.

In meinem Fall soll es nun die Karte sein, die es zu enträtseln gilt.

Sie wird die Aufgabe haben jemand auf Juist zu finden, der die Karte lesen kann und der mir ebenfalls was „Kleines“ auf Sütterlin zurückschreiben kann oder ähnliches.
Deshalb bräuchte ich jetzt Ihre Hilfe und ausserdem wüsste ich eh gern was geschrieben steht :smile:

Vielleicht könnt ihr einen Blick drauf werfen und mir eine Übersetzung liefern. Es steht nicht allzuviel drauf.
Ach so ja , den Text findet ihr unter:

www.drop.io/friedie75

Wäre echt nett von Ihnen.

Hallo Friedi,
Sie haben das meiste ja schon rausgekriegt.
Ich kann folgendes lesen:

Liebe Maria!
Hier sitzen wir am
Meeresstrande, wunder-
schönes Wetter, heute Nacht
12 Uhr, haben hier am Strande
das Meeresleuchten gesehen
es war wunderbar. Auf
Wiedersehen! Herzlichen Gruß
Fr. Ida Rettinger

Beim Namen bin ich mir nicht sicher, aber der ist ja auch nicht in Sütterlin geschrieben.

Konnte ich Ihnen helfen?

Grüße aus dem milden Süden
clara spielmann

Hallo Clara,
ja Danke vielmals. Grüsse aus der Mitte!

Ich sitze hier ja auch schon ein paar Stunden und vergleiche jeden einzelnen Buchstaben. Es ist dann doch spannend und mit der Zeit geht es ja sogar.

Bei welchem Namen bist Du Dir nicht sicher, bei Maria oder Ida ? Ich hänge eigentlich auch nur noch am Namen nach „Liebe“ und wenn ich mir die Adresse anschaue, dann sehe ich, dass das „K“ von „Köln“ in etwa so geschrieben ist wie der vermeintlich 2. Buchstabe der dort steht nach der vermeintlichen 1.
Ein „M“ für Maria kann ich nicht erkennen, wenn ich es mit dem „M“ von Meeresleuchten vergleiche.

Ist es nicht ungewöhnlich Namen in einer anderen Schrift zu schreiben oder war das üblich?

Und was is das für ein letztes Zeichen hinter dem Namen, vor dem Ausrufezeichen ( sieht aus wie ein J)
Ich werde daraus nicht schlau.
Wenn der 2. Buchstabe ein „K“ ( wie bei Köln ist) dann
vermute ich als ersten Buchstaben das lange „S“.
Aber welcher Name fängt schon mit „Sk“ an ?

Schlimm wenn ein Puzzleteil fehlt.

Die Luisenstraße 48 gibt es noch, Siegburg liegt auch in der Nähe von Köln, das könnte stimmen.

Noch eins: Das quergeschriebene dicke heisst doch „Frdl Gruß S. Rebku“ oder? und ist dann auch nicht Sütterlin?

Ich wünsche Ihnen alles Gute! und nochmals vielen Dank.
Grüsse
Friedie

Hallo Friedi!
Also mit Maria bin ich mir sicher!
Anschriften wurden sehr oft in lateinischer Schrift geschrieben. Und da steht eindeutig „Fräulein M. Burger“
Köln ist mit C geschrieben, also Cöln
Wobei ich mir nicht sicher bin, ist der Nachname „Rettinger“, vielleicht auch Restinger?
Das Quergeschriebene deute ich mit
„Frdl Gruß
Dr Retker (oder Recker?)“
Luisenstr. 48???
Ich lese Wilhelmstr. 48
Grüßle
clara spielmann

Hey Danke,
ja jetzt wo Du es sagst, die Wilhelmstrasse is gleich neben der Luisenstrasse!
Cool.

Hallo Friedi!
Also mit Maria bin ich mir sicher!
Anschriften wurden sehr oft in lateinischer Schrift
geschrieben. Und da steht eindeutig „Fräulein M. Burger“

da stimm ich Dir zu, gut ich lese es in zukunft einfach so und Maria ist ja auch ein üblicher Name in der Zeit. Die Karte dürfte wenn ich den Poststempel richtig les von 1923 sein.

Köln ist mit C geschrieben, also Cöln
Wobei ich mir nicht sicher bin, ist der Nachname „Rettinger“,
vielleicht auch Restinger?

das ist auch nicht so wichtig. es gibt in ganz deutschland im telefonbuch keinen „Restinger“ wirds wohl Rettinger heissen…

Das Quergeschriebene deute ich mit
„Frdl Gruß
Dr Retker (oder Recker?)“
Luisenstr. 48???
Ich lese Wilhelmstr. 48
Grüßle
clara spielmann

Vielen Dank Clara mit C, wenn ich wieder mal was in Sütterlin habe komme ich auf Dich zurück!

Muchas Gracias nochmal!

Hallo,
bei der Karte kann ich weiterhelfen.

Anschriftenseite:
Fräulein M. Burger
Siegburg
b. Cöln (Rheinland)
[in anderer Handschrift]:
Wilhelmstr. 48.

Textseite:
[vorgedruckt]: Nordseebad Juist

Liebe Maria!
Hier sitzen wir am
Meeresstrande, wunder-
schönes Wetter. Heute Nacht
12 Uhr haben wir am Strande
das Meeresleuchten gesehen,
es war wunderbar. Auf
Wiedersehen! Herzlichen Gruß
Fr. Ida Reettinger [?]

[oben rechts quer in anderer Handschrift]:
Frdl. Gruß
Dr. Relker [?]

++++++++++++++
Freundliche Grüße,
JoP

Vielen Dank für die Hilfe,
habe nach mehreren Stunden entziffern, es auch nahezu geschafft.
Sind Sie sicher, dass das in der Mitte auch „wir“ am Strande heisst, ich lese „hier“ was eigentlich grammatikalisch falsch sein dürfte.

Gruss
Friedie

Sind Sie sicher, dass das in der Mitte auch „wir“ am Strande
heisst, ich lese „hier“ was eigentlich grammatikalisch falsch
sein dürfte.

Hallo,
Bei dem „wir“ bin ich in der Tat nicht ganz sicher. Es sah mir so aus, als hätte man mit „h“ (also zu „hier“) beginnen wollen, dann aber ein „wir“ draus gemacht.
„Hier“ kann es auch heißen, und es wäre, s. o., grammatikalisch falsch.

Freundliche Grüße
JoP

Danke, nochmal für die freundliche Hilfe,
wir werden es sicher nicht erfahren. Vielleicht waren die beiden von dem Meeresleuchten ja so übermüdet, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat:smile:

Hab die Karte jetzt verpackt und sie wird als Geschenk für eine Freundin dienen, die nächstes Jahr 4 Monate auf Juist verbringen wird. Vorne auf der Karte ist eine alte Fotografie mit aufsteigenden Möwen zu sehen. Ganz toll, sie dient sogar als Hintergrundbild meines Rechners.

Hab ein kleines Gedicht dazu geschrieben, worin formuliert ist, dass sie die Karte, als kleine Hausaufgabe sozusagen, entziffern muss und mir dann die Lösung schicken soll.
Soll ein wenig für Aufregung und Erlebnis auf der Insel sorgen.
In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal herzlich für Ihre Mühe und Ihre Hilfsbereitschaft.
Wünsche Ihnen alles Gute.
Andreas

P.S.
Die Wilhelmstraße in Siegburg bei Cöln gibt es jedenfalls noch.

Hallo, komme erst zum Wochenende dazu mich mit der Karte zu beschäftigen. Vielleicht reicht das dann noch. LG

Hallo,
vielen Dank für Ihr Angebot, habe die Karte mit Hilfe bereits entziffern können.
Danke trotzdem vielmals
Andreas

Hallo, komme erst zum Wochenende dazu mich mit der Karte zu
beschäftigen. Vielleicht reicht das dann noch. LG