Sütterlin:Werkann diese Schrift lesen u. übersetzen

Hallo Gemeinde,
wer kann diesen Text lesen und übersetzen.
Mit Gruss und Dank im Vorraus.!

den 20ten Mai sind getraut worden Joseph Giomer ehelicher Sohn des Peter Giomer Höusler zu Altstadt mit Rosalia eheliche Tochter des George ?ulik(?) Dreschgärtner zu Groß Bramsen
??? (müßte „Zeugen“ heißen, ich lese eher Znügnii :joy:) Rochus Nega Häusler zu Zültz und Lucas ??? Auszügler in Gr. Bramsen

Die Namen sind kaum zu lesen. Den Ortsnamen nach war das in Schlesien, mit schlesischen Namen kenne ich mich nicht aus

4 Like

Ich lese das

als Bulitz
(latein. Schrift ohne u-Kringel wie bei den anderen Namen auch)

und dafür das

als Groß Pramsen (vgl. das P bei Peter).

Heißt bestimmt Zeugen.
Da kam der Schreiber mit u-Kringel und ü durcheinander. :wink:

Wow. :wink: