Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe gerade an einem Roman über eine Schiffsreies meines Urgroßvaters, der mit einem Clipper 1898 von Frankreich nach Asien gesegelt ist. In einem Buch eines französischen Marineexperten steht, dass er zur Verkürzung der Route den Weg durch den S u e z k a n a l genommen hat.
Innerhalb eines Schreibforums schrieb ein maritimer Kenner, dass nie Segler durch diesen Kanal gefahren seien, da es die Windverhältnisse nicht zuließen und der damalige schmale Kanal es ohnehin nicht zuließ zu kreuzen. Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass auch englische Teesegler durch den Kanal fuhren. Allerdings habe das keine Zeitersparnis zur Route um die Südspitze Afrikas gebracht.
Nun meine Frage:
Mit welchen Mitteln haben sie es geschafft, durch den Kanal zu kommen?
Dampfgetriebene Schlepper gab es zu dieser Zeit in Ägypten meines Wissens noch nicht.
Haben sie sich von mehreren Ruderbooten schleppen lassen?
Über Ihre schlüssige Erklärung würde ich mich freuen!
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Stubbe
Hi,
ich kann dir leider keine konkrete Antwort geben aber mir ist so, als wären sie von Land - aus mit Menschenhand gezogen worden. Es ist aber nur so ein dumpfer Gedanke.
Viele Grüße
Me
moin herr stubbe
ich muss hier leider passen. habe einen guten bekannten angemorst, und falls
er etwas beisteruen kann, dann melde ich mich wieder
mfg
gp
hallo herr stubbe,
hier kommt die fortsetzung, sollte hilfreich sein.
gruss
der Suez Kansl war seit 1882 fest in der Hand der Engländer (mit Waffengewalt, wie sonst ?) , somit auch die Pflege des Kanals - Somit mussten Dampfbagger / Schlepper / Schuten und sonstige motorisierte(Dampf) Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Da die Reise 1898 durchgeführt wurde ist es also ohne weiteres möglich den Clipper durch den Suez per Dampfschlepper zu ziehen. Dies macht aber nur Sinn wenn Ladung für ein Hafen im Roten Meer an Bord des Clippers ist !!! Nach der Durchquerung des Kanals beginnen die Probleme für einen Segler ers richtig. Der Gulf von Suez muss duchquert werden, danach das Rote Meer mit seinen Flauten und wiedrigen Winden. Mit eine 13 Kn Motorschiff brauchen sie 4,5 Tage für die Reise duch das Rote Meer, wie lange soll ein Segler kreuzen ??? Dann die Piratengefahr am Ausgang des Roten Meeres, am Bab el Mandeb (die Jungs trieben auch schon damals ihr Unwesen, nicht erst heute !) .Danach kam der Golf von Aden mit seinen launischen Winden. Ein Segler durch den Suez bringen macht für mich keinen Sinn. Es mag aber Gründe gegenen hanen, die uns unbekannt sind.
Dampfschlepper der modernen Art(keinen Radantieb) gab es ab 1880 ? Ich grabe weiter und melde mich asap !