Suitcase?

Liebe Mac-User,

ich als Win-User (nein, ich bin nicht an einem Glaubenskrieg interessiert, den habe ich für mich bereits geführt und entschieden :smile: habe gehört das Suitcase demnächst für Win erscheinen soll.

Da es das Proggi für den Mac ja schon seit Jahren gibt, hier meine Frage: Was macht es denn so genau? Habe nur gehört, dass ein Mac-Grafiker ohne kaum überleben kann …

Wolle

Suitcase und diverse ähnliche Tools können die auf dem Rechner installierten Schriften verwalten, d.h. du kannst einstellen, welche Schriften geladen werden und welche nicht. Es ist besser, nicht immer alle verfügbaren Schriften auch ins System zu laden, weil das sehr unübersichtlich wird und den Rechner auch bremst

wolfgang

Suitcase und diverse ähnliche Tools
können die auf dem Rechner installierten
Schriften verwalten, d.h. du kannst
einstellen, welche Schriften geladen
werden und welche nicht.

Hallo Wolfgang.

Das kann ich doch schon mit ATM 4. Und auf der Extensis-Web-Site steht, dass man den auf jeden Fall braucht um die Schriften (Type 1) am Monitor darstellen zu können, was ja auch logisch ist. Oder hat Suitcase einen eigenen Rasterizer und ersetzt ATM sozusagen? Wenn ja, wo sind die Vorteile?

*ratlos*
Wolle

stell’ Dich nicht so an. ATM kann das nur in der (teuren) Deluxe-Ausführung. Ob Suitcase oder ATM Deluxe besser ist, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Den einfachen ATM hat wohl jeder auf dem Rechner, wenn mit Postscriptschriften gearbeitet wird.

Wolfgang

stell’ Dich nicht so an.

Tue ich das? Ist mir gar nicht aufgefallen! Aber Dir … da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

ATM kann das nur
in der (teuren) Deluxe-Ausführung.

Gibt es noch ne andere? Ich arbeite prinzipiell nicht mit irgendwelchen Lightversionen u. ä. Schrott.

Ob Suitcase oder ATM Deluxe besser ist,
bleibt dem persönlichen Geschmack
überlassen. Den einfachen ATM hat wohl
jeder auf dem Rechner, wenn mit
Postscriptschriften gearbeitet wird.

Danke. Genau das wollte ich wissen. Mit ATM DL 4 brauche ich also den sagenumwobenen Suitcase nicht.

Wolle