Suizid

Darf jemand der Suizid gefährdet ist Menschen befördern. Sprich zum Beispiel einen Lienienbus oder einen Zug fahren. Kann so jemand überhaupt einer regelmässigen Arbeit nachgehen obwohl er immer wieder für oder sogar Monate ausfällt?

Darf jemand der Suizid gefährdet ist Menschen befördern.
Sprich zum Beispiel einen Lienienbus oder einen Zug fahren.

Hi,

warum sollte er es nicht dürfen? Entscheidend ist ja nur ob er eine erhöhte Gefährdung im Straßenverkehr darstellt. Davon gehe ich mal nicht aus, weil Kfz zum Suizid überhaupt nicht taugen.

Kann so jemand überhaupt einer regelmässigen Arbeit nachgehen
obwohl er immer wieder für oder sogar Monate ausfällt?

Warum nicht, es gibt genug Krankheiten die Menschen immer wieder zu krankheitsbedingten Pausen zwingt. Können poplige Allergien sein, oder aber auch schwere Depressionen. Also kein Grund das er nicht nach seinen Möglichkeiten am Arbeitsleben teilnimmt.

Q-Gruß

Hallo,

Davon gehe ich mal nicht aus, weil Kfz zum Suizid überhaupt nicht
taugen.

das sehe ich etwas anders. Ein Kfz ist sehr wohl zum Suizid geeignet. Ein kleiner Schlenker und der nächste Brückenpfeiler oder entgegenkommende Lkw ist meiner.

Ich sehe schon ein Gefährdungspotential für die Allgemeinheit wenn ein akut Selbstmordgefährdeter ein Fahrzeug führt. Es dürfte aber eine Einzelfallentscheidung sein, ob man ihm oder ob man ihm nicht die Fahrerlaubnis abnimmt. Zumal - wenn die Wahrscheinlichkeit eines Suizides tatsächlich sehr hoch ist - der potenzielle Selbstmörder sowieso nicht mehr frei herumlaufen würde (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Allerdings wäre es einem Selbstmörder sicherlich egal, ob er seinen Suizid mit oder ohne Fahrerlaubnis begeht. Posthum wird das Strafverfahren nicht sonderlich stören.

Gruss

Iru

das sehe ich etwas anders. Ein Kfz ist sehr wohl zum Suizid
geeignet. Ein kleiner Schlenker und der nächste Brückenpfeiler
oder entgegenkommende Lkw ist meiner.

Hi,

mit den ganzen Suizidmethoden habe ich mich ausführlich beschäftigt. Auto ist viel zu unsicher weil es viele Unwägbarkeiten gibt, und die wirklich harten Sachen wie Brückenpfeiler sind inzwischen überall mit Leitplanken gesichert. Eben aus dem Grund.

Ich sehe schon ein Gefährdungspotential für die Allgemeinheit
wenn ein akut Selbstmordgefährdeter ein Fahrzeug führt. Es
dürfte aber eine Einzelfallentscheidung sein, ob man ihm oder
ob man ihm nicht die Fahrerlaubnis abnimmt.

Kein höheres Gefährdungspotential als beim Durchschnittsbürger. Wenn er sich mal mit der Methode auseinandergesetzt hat, würde ich sogar behaupten das die Fahrweise recht defensiv wird.
Von daher, besteht kein Grund hier die Fahrerlaubnis abzunehmen.

Zumal - wenn die
Wahrscheinlichkeit eines Suizides tatsächlich sehr hoch ist -
der potenzielle Selbstmörder sowieso nicht mehr frei
herumlaufen würde (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Warum sollte jemand nicht frei herumlaufen? Ich selber bin seit 35 Jahren stark suizidgefährdet, auch in Behandlung wegen schwerer Depressionen, und war noch niemals „weggesperrt“.

Allerdings wäre es einem Selbstmörder sicherlich egal, ob er
seinen Suizid mit oder ohne Fahrerlaubnis begeht. Posthum wird
das Strafverfahren nicht sonderlich stören.

Egal wäre es ihm aber nicht wenn er als Wrack überlebt. Dazu kommt noch ein absolutes Tabu, nämlich einen anderen durch seinen Suizid zu gefährden.

Q-Gruß

Hallo

mit den ganzen Suizidmethoden habe ich mich ausführlich
beschäftigt. Auto ist viel zu unsicher weil es viele
Unwägbarkeiten gibt, und die wirklich harten Sachen wie
Brückenpfeiler sind inzwischen überall mit Leitplanken
gesichert. Eben aus dem Grund.

Da kannst du durchaus Recht haben. Die „erfolgreichen“ Suizide, die ich mitbekommen habe, waren alle in Verbindung mit Schusswaffen, Eisenbahnen und Stricken, ein Auto kam nie vor. Alle anderen waren m.E. nach eher Erpressungsversuche.

Gruss

Iru

Hallo,

so selten ist Suizid mit dem Pkw garnicht.

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…

Gruß
Roland

so selten ist Suizid mit dem Pkw garnicht.

Hi,

in Deutschland gibt es jährlich über 11 000 Suizide, mal aus Wiki die Hauptmethoden
Methoden [Bearbeiten]

Von 11.150 erfassten Suiziden in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2004 wurden folgende Todesursachen erfasst[24]:
Erhängen/Ersticken 5538 (50 %)
Sturz in die Tiefe 1100 (10 %)
Vergiftung durch Medikamente 940 (8 %)
Erschießen 572 (5 %)
Sich vor den Zug oder vor Autos werfen 556 (5 %)
Abgase ins Auto leiten 216 (2 %)

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#H.C3.A4ufigkeit

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…
fahrer+suizid

Da fallen die paar Toten die sich mit Hilfe des Autos töten nicht durch Häufigkeit auf. Geisterfahrer sind eben immer für eine Sensation gut, da stürzt sich die Presse drauf.

Es muss auch unterschieden werden, wenn man die Methoden ansieht, zwischen Menschen die kurzfristig suizidal werden, und Menschen die längerfristig ihren Tod planen. Geisterfahrer sind eher diejenigen die spontan sich töten wollen, aber diejenigen die langfristig planen gehen auf Nummer sicher, haben ihr Tötungswerkzeug bereit.

Q-Gruß

Wer kann Suizidgefährdung prüfen?
Hallo Elfe
bei der ärztlichen Untersuchung für Piloten wird man nach psychischen Krankheiten/Depressionen/Suizidgefährdung befragt. Ich denke aber nicht, dass die Angaben überprüft werden.
Gruß Michael