Hi WWW-lers,
Vorgestern habe ich im TV den Spielfilm „Der Aufstieg des Bösen“ gesehen. Um es grob zusammenzufassen ging es um die Biografie Hitlers ab der Zeit wo er in München ankam und endete (auch ca.) kurz nachdem er deutsche Staatsbürger wurde. Und „begleitend“ auch, was in dieser Zeit in Deutschland geschah, sowohl auf die Straße, als auch auf politische Ebene.
Es wurde recht viel von einer zeitgenossichen Zeitung gesprochen: „Der rechte Weg“, eine Zeitung, die sich überwiegend gegen die NSDAP stellte und somit große Probleme hatte. Sein Verleger wurde festgenommen und (vermutlich) auch erschossen.
Aber in diesem Spielfilm erzählte man, dass jemand aus dieser Zeitung mit dem Zug fliehen wollte, um in ausland einen Bericht zu liefern. Aber am münchner Hauptbahnhof wurde er leider entdeckt und eine Verfolgungsjagd, zu Fuß, began. Der Gejagdte versuchte in einem großes Gebäude (welches?) sich zu verstecken. Aber diesen Versuch schlug fehl. Und als er keinen weiteren Weg sah, sprang aus dem Fenster und starb im Hof dieses Gebäudes.
Meine Frage: Wer war dieser Mann? Um welche Gebäude handelte es sich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Leider hatte der Film schon angefangen, als ich den TV einschaltete, deshalb die Lücken.