Suizidrohung

Hallo,

mich beschäftigt folgendes Thema:

Ein Bekannter postet in einer Community eine Selbstmorddrohung. Bei Durchsicht der Beiträge fällt auf, dass dies schon öfter vorgekommen ist.

Habe seine Verwandschaft in Kenntnis gesetzt und ihm auch Hilfe angeboten. Auch wenn meine Möglichkeiten da eingeschränkt sind.

Zurück kam was wie: War nur so eine Laune, jetzt geht es mir besser…
Hatte das Gefühl, mich unberechtigt eingemischt zu haben.

Mein Hintergedanke war: Entweder es ist wirklich ernst, dann kann die Verwandschaft oder sogar ich helfen. Oder es ist eine Finte, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben - wie z.B. ihm dann unangenehme Fragen der Verwandschaft.

Grundsätzlich habe ich auch gedacht: Wer mit Suizid droht, hat ein ernstzunehmendes Problem. In welcher Form auch immer. Kann man das so stehen lassen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Monroe

Hi,

Du hast Recht, Suiziddrohungen/ankündigungen sind immer ernst zu nehmen.
Entweder eben, weil jemand sich wirklich umbringen will oder weil er Aufmerksamkeit sucht, die er nicht bekommt(warum auch immer).

Beide Dinge sind eigentlich sehr ernst zu nehmen, weil nur die Laune zu haben, dass man sich das Leben nehmen möchte, ist auch schon heftig.

Ich kann dir aber leider kein Patentrezept dafür geben, was du machen kannst, außer versuchen mit ihm zu reden. Auch wenn es ihm und evtl. dir unangenehm sein wird.

mfg,

Hanzo

Hallo.

Du hast Recht, Suiziddrohungen/ankündigungen sind immer ernst
zu nehmen.
Entweder eben, weil jemand sich wirklich umbringen will oder
weil er Aufmerksamkeit sucht, die er nicht bekommt(warum auch
immer).

Beide Dinge sind eigentlich sehr ernst zu nehmen, weil nur die
Laune zu haben, dass man sich das Leben nehmen möchte, ist
auch schon heftig.

Es gibt Menschen, denen dient die Suiziddrohung zur Durchsetzung der eigenen Wünsche. Ähnlich wie einst der, besonders bei Frauen beliebte, Herzanfall.

Ältere werden sich eventuell an den Roman bzw. Film „Teufel in Seide“ erinnern.

Im Internet, wo man anonym ist, kommt diese Variante relativ häufig vor. Machen kann man nichts dagegen.

Gruß, Nemo.

the boy who cried wolf

Wer mit Suizid droht, hat ein ernstzunehmendes Problem. In welcher Form auch immer. Kann man das so stehen lassen?

ja;
dennoch dies für ihn: http://gjmatthia.blogspot.com/2011/03/gastbeitrag-ae…

gruß,
alex’

ich finde, du hast alles richtig gemacht. Solche Drohungen sind ernst zu nehmen. Einem großen Anteil aller Suizide geht die Ankündigung vorraus. Du kannst es nicht verhindern, wenn es jemand wirklich will, aber man sollte seinen Beitrag dazu leisten, wenn möglich doch etwas zu tun und genau das hast du getan. Das schlimmsten ist es, wenn Leute denken, wer ankündigt sich das Leben zu nehmen, der macht es eh nicht. Denn das stimmt einfach nicht.

Hallo Monroe,
du hast in jedem Fall richtig gehandelt und auch andere aufmerksam gemacht. Was dahinter steckt ist sehr scher zu sagen - aber in jedem Fall hat die oder derjenige schon auch ein Problem (mit sich und der welt, aus eigener erfahrung gesprochen)auch wenn es nur eine leere drohung war. Bleib dran, bleib aufmerksam, sag anderen bescheid…
Liebe grüße
eileen

Danke Euch!
Hallo,

vielen Dank Euch. Im Moment scheint alles ruhig…

Der Satz steht da immer noch auf der Plattform rum. Würde man es nicht rausnehmen, wenn es tatsächlich „nur so eine Laune“ war? Mittlerweile hat einer was dazu geschrieben ala „Machs doch“…

VG
Monroe