Suizidversuch durch Tablettenmix

Hallo,

ich hoffe sehr von euch Hilfe zu bekommen.

Meine beste und langjährigste Freundin, wir kennen uns schon aus dem Sandkasten, liegt im Krankenhaus, Intensivstadion, sie hat Tabletten geschluckt und wohl nicht wenige.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe gestern Abend noch mit ihr telefoniert, sie hat nicht den geringsten Anschein erweckt als sei sie des Lebens überdrüssig, ganz im Gegenteil, war fast schon überdreht für ihre sonst so ruhige Art, hat geplant was wir nächste Woche, weil wir beide Urlaub haben unternehmen könnten. Ich hatte den Eindruck sie wäre betrunken, wir haben gealbert, gelacht, kein Trübsinn, nichts!

Von der Familie bekomme ich keine Informationen, sie geben mir die Schuld, ich hätte es doch erkennen müssen, wir waren uns doch so nah. So hat mich auch die Info kalt erwischt, ihr Bruder rief mich wutschnaubend an, das hätte ich ja prima hinbekommen, so weit könne es mit der Freundschaft ja nicht her sein, Sabine liegt im Krankenhaus. Ich hielt es noch für einen üblen Scherz, rief ihn zurück, dadurch erfuhr ich zumindest wo sie liegt.
Sie hatte wenig Kontakt zu ihrer Familie, das stimmt wohl, aber ich habe wirklich absolut überhaupt nichts bemerkt, sonst hätte ich sie doch zu mir geholt, hätte sie doch niemals allein gelassen!

Die Ärzte schweigen sich ebenfalls aus, ich gehöre nicht zur Familie und somit unterliegen sie der Schweigepflicht, so die Auskunft.
Das Einzige was ich herausfinden konnte war was sie genommen hat:
Benzodiazepin
Analgetikum
Antirheumatikum
Hypnotika

Ich habe nicht die geringste Ahnung was das alles ist, habe gegooglet und herausgefunden es muss ein Mix aus Schmerztabletten und Beruhigungsmitteln sein?!
Wieso hat sie sich denn nicht übergeben, das ganze Zeug erbrochen? Und könnt ihr mir sagen ob sie wieder wach wird, ob es Schäden hinterlässt, ob sie wieder die Alte werden wird?

Was kann ich tun um Informationen zu bekommen, ist es tatsächlich so, dass ich als Freundin überhaupt keinen Anspruch darauf habe?
Wie kann ich ihr helfen wenn sie wieder aufwacht?
Habe ich ein Recht darauf sie zu sehen?

Entschuldigt die vielen wirren Fragen, ich habe geschrieben was und wie es mir durch den Kopf schießt und hoffe auf euer Verständnis!

Dendrobates-azureus

Das wird dir hier keiner sagen können,höchstens die
Ärzte;
das hängt sehr stark vom Einzelfall ab.

Besonders gefährlich ist der Mix von Substanzen.

Hallo,

lass dir als allererstes mal nicht die Schuld an dieser Sache geben,
es ist unglaublich was die Eltern deiner Freundin behaupten.
Sie haben doch auch nichts bemerkt.

Oft ist es aber auch so, das die menschen die einen Suizid begehen wollen sich das vorher nicht anmerken lassen.Es trifft ihr Umfeld völlig überraschend.

Das mit der Schweigepflicht der Ärzte, das ist halt so. du kannst eigentlich nur warten bis deine Freundin den wunsch äussert dich sehen zu wollen.

l G

pue

Hallo, es ist leicht anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Lass Dir um Gottes Willen kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn die Fam. Deiner Freundin so schlau ist warum hat sie dann selbst nichts gemerkt. Selbstmordgefährdete lassen sich nichts anmerken und die die es tun wollen können es geschickt verheimlichen. Die stellen sich nicht hin und sagen"He Du hör mal ich will mich umbringen." Die tun es still und leise.
Ich denke da nur an den Fußballspieler Robert Enke. Keiner hats gemerkt, keiner konnte ihm helfen.
Du bist nicht Schuld daran.
Hoffentlich wird alles wieder gut.
Karo58

Hallo,

Von der Familie bekomme ich keine Informationen, sie geben mir
die Schuld, ich hätte es doch erkennen müssen, wir waren uns
doch so nah. Ihr Bruder rief mich wutschnaubend an, das hätte ich ja :stuck_out_tongue:rima hinbekommen, so weit könne es mit der Freundschaft ja nicht
her sein,
Sie hatte wenig Kontakt zu ihrer Familie, das stimmt wohl,
aber ich habe wirklich absolut überhaupt nichts bemerkt, sonst
hätte ich sie doch zu mir geholt, hätte sie doch niemals
allein gelassen!

Bei Suizidversuchen werden alle Angehörigen und Freunde kalt erwischt und jeder fragt sich, ob er das hätte verhindern können. Wenn die Betreffende es aber ernst meint, wie es deine Freundin tat, gibt es für Außenstehende keinerlei Hinweis darauf. Folglich kann es auch niemand verhindern.

Da die Familie kaum Kontakt mit deiner Freundin hatte, dürften die Schuldgefühle bei Eltern und Bruder besonders stark sein. Denn sie haben sich ja überhaupt nicht um deine Freundin gekümmert. Wenn es Ärger in der Familie gab und deine Freundin sozusagen vergrault, verstoßen wurde, haben sie sogar einen konkreten Anlaß sich schuldig zu fühlen.

Gegen diese Schuld wehren sie sich jetzt, sie wollen sie nicht wahr haben bzw. anerkennen, deshalb versuchen sie die Schuld auf dich abzuwälzen. Auch wenn es schwer ist, versuche das zu ignorieren und brich den Kontakt mit der Familie ab, zumindest so lange, bis dort Einsicht eingekehrt ist. Sonst machst du dich nur selbst unglücklich.

Deiner Freundin kannst du vielleicht, wenn sie es zuläßt, helfen, wenn sie aus der Intensivstation bzw. aus dem Krankenhaus herauskommt. Dringend zu empfehlen ist eine psychotherapeutische Behandlung, die das Krankenhaus hoffentlich von sich aus einleitet.

Falls sie deine Hilfe nicht wollen sollte, bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. Laß dir deswegen aber keinerlei Schuld einreden. Jeder Mensch ist eine Insel und letztlich allein für sich selbst verantwortlich, besonders wenn er Hilfe ablehnt. Aufdrängen hilft da nichts.

Das Einzige was ich herausfinden konnte war was sie genommen
hat:
Benzodiazepin
Analgetikum
Antirheumatikum
Hypnotika

Und könnt ihr mir sagen ob sie wieder wach wird, ob
es Schäden hinterlässt, ob sie wieder die Alte werden wird?

Auf diese Fragen können wahrscheinlich nicht einmal die Ärzte genaue Antworten liefern. Ob sie wieder die Alte wird, hängt davon ab, ob Psychotherapie helfen wird, von ihren Lebensumständen und ihren eigenen Ansichten, Befindlichkeiten.

Du kannst nur versuchen für sie da zu sein, aber auch nur in so weit als sie es selbst will. Du mußt also abwarten, wie sich das alles entwickelt. Halte den Kopf hoch und laß dir keine Schuldgefühle einreden…

Gruß,
p+p

Hi,

Ich denke da nur an den Fußballspieler Robert Enke. Keiner
hats gemerkt,

Das stimmt nicht. Seine Frau hat es lange gewusst.
Gruß,
Anja

Sie hat gewusst, dass er depressiv ist, nicht, dass er sich genau dann umbringt.

Wenn der Entschluss zum Selbstmord (und nicht zum Aufmerksamkeitshaischen, sondern wirklich umbringen) erst einmal gefasst ist, tut derjenige alles dafür, dass es eben NICHT bemerkt wird. Auch Suizidgefährdete sind nicht dämlich und wissen dass ein Suizidversuch nicht akzeptiert wird, aber da sie _entschlossen_ sind sich umzubringen, wollen sie auch nicht, dass ihnen etwas oder jemand in die Quere kommt.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch ganz ganz herzlich für eure lieben Beiträge, auch per PN, die mir sehr gut getan haben. Durch diese beginne ich zu akzeptieren, ich konnte es einfach genauso wenig vorher sehen wie ich es bei einem Erdbeben oder Tsunami könnte.

Das Ganze ist und bleibt mir einfach nur völlig unbegreiflich und keine Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten, das ist einfach eine Qual, da hilft wohl nur noch beten.

Viele Grüße

Dendrobates-azureus