Sukkulente Pflanzen

Servus zusammen,
ich hätte da mal ne Frage.
Welche Aufgabe erfüllt die Metamorphose bei sukkulenten Pflanzen ?

Danke schon mal

Leider kann ich mich auch nur bei Google oder Wikipedia schlaumachen

Ja da habe ich auch schon nachgeschaut aber nich unbedingt was brauchbares gefunden.

Leider kann ich mich auch nur bei Google oder Wikipedia
schlaumachen

Servus auch,

welche Metamorphose? Die der Blätter? Oder des Stamms?
Gehts etwas genauer mit der Frage?

Grüße

Ich geh zur Zeit zur Meisterschule und da wird die Frage so gestellt :wink: ich denk mal dass es um die blätter geht

Hallo, leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiter helfen, tut mir leid.

LG Cleo

Hallo,
wenn Du den Begriff Blattsukkulenz in die Suchmaschine eigibst, erhältst Du viele Treffer - Stichwort Wasserspeicher.

Grüße

Ich geh zur Zeit zur Meisterschule und da wird die Frage so
gestellt :wink: ich denk mal dass es um die blätter geht

Sukkulente Pflanzen zeigen hauptsachlich Spross und Blattmetamorphosen, das heisst Blaetter und Spross wurden in Speicherorgane umgewandelt in denen Wasser fuer Trockenperioden gespeichert wird.
Eine weitere Metamorphose bei sukkulenten Pflanzen ist die umwandlung von Blaettern in Stacheln. Die haben die Aufgabe die Pflanze vor Frass zu schuetzen oder bei „haarigen“ Stacheln vor zu hoher Sonneneinstrahlung.
Gruesse

Ich bin kein Fachmann für Sukkulenten und kann deine Frage darum nicht beantworten. Sorry. Du findest im Internet aber bestimmt wertvolle Hinweise.

Servus zusammen,

Danke euch, ich weiss mittlerweile bescheid :smile:

Sie dient in der Regel der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen, zB bei längerfristigen Klimaschwankungen!
Die Madagaskarpalme zb., bildet Blätter aus, wenn sie genügend Feuchtigkeit bildet und wirft sie wieder ab, sobald es heiß wird.
Den Trick schafft auch eine Opuntienart, deren Namen ich leider nicht zur Hand hab…

hallo.

sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen…