Moin!
Ich habe eine recht simple Frage. Ich brauch 25 ml einer 0,5 M Sulfatkonznetration. Wie viel K2SO4 (M=174,27 g/mol) muss ich einwiegen? Muss ich die eigene Masse von Kalium herausrechnen?
Danke für jede Antwort!
Moin!
Ich habe eine recht simple Frage. Ich brauch 25 ml einer 0,5 M Sulfatkonznetration. Wie viel K2SO4 (M=174,27 g/mol) muss ich einwiegen? Muss ich die eigene Masse von Kalium herausrechnen?
Danke für jede Antwort!
Moin!
Ich habe eine recht simple Frage. Ich brauch 25 ml einer 0,5 M
Sulfatkonznetration. Wie viel K2SO4 (M=174,27 g/mol) muss ich
einwiegen?
Hi,
ich rechne jetzt mal mit 174 g/mol:
Du musst 0,025 Liter x 0,5 mol/Liter x 174 g/mol = 2,175 g K2SO4 einwiegen.
Muss ich die eigene Masse von Kalium herausrechnen?
Nein. Du kannst ja nicht Sulfationen abwiegen sondern nur das komplette Salz K2SO4.
Danke für jede Antwort!
Bitte
Martin
Moin!
Ich habe eine recht simple Frage. Ich brauch 25 ml einer 0,5 M
Sulfatkonznetration. Wie viel K2SO4 (M=174,27 g/mol) muss ich
einwiegen? Muss ich die eigene Masse von Kalium herausrechnen?
Die Antwort wurde ja schon gegeben, Deine Frage sagt mir aber, dass Du ein paar einfache Dinge noch nicht ganz verstanden hast.
Das Molgewicht ergibt sich aus der Summe der Atomgewichte der im Molekül enthaltenen Elemente. Ein Mol pro Liter ist Einmolar. 0,5 Mol pro Liter ist 0,5 molar. Wenn Du nur 25 ml der 0,5 molaren Lösung benötigst brauchst Du also den 40stel Teil eines halben Mols.
Hättest Du statt Kaliumsulfat Natriumsulfat oder Ammoniumsulfat, wäre das entsprechende Molgewicht anzusetzen, um die gewünschte Sulfatkonzentration zu erreichen.
Udo Becker