Sumerische Geschichte, welche Literatur beginnen?

Hallo zusammen,
ich interessiere mich erst seit kurzem sehr für Kulturen vor Jesus Christus. Besonders aber alles im Bereich Mesopotamien, Sumerer, Babyloner etc.

Welcher Literatur könnt ihr mir empfehlen? Wie soll ich anfangen um Zusammenhänge besser zu verstehen (und nicht alles Kreuz&Quer)?.

Guten Tag,

mit der Literatur ist das so eine Sache. Ein guter Einstieg in diese Thematik wäre vielleicht die Ausgabe 04-2007 der Zeitschrift G/Geschichte mit dem Thema „Babylon – Mutter aller Städte“ (http://www.g-geschichte.de/Einzelhefte-2007/HA0407-B…). Darin wirst du auch eine Liste von Büchern über diese Epoche finden. Ich persönlich nutze Wikipedia um mich über ein Thema zu informieren. Dort ist ebenfalls eine Liste von Büchern aufzufinden. Auch dürfte ein Gang in die Stadtbibliothek nicht verkehrt sein. Dort hättest du auch die Möglichkeit die Bücher zu überfliegen um zu sehen welche für dich von Interesse wären.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo und danke für deine Antwort.
Habe mir schon leichte Infos aus Wikipedia, Foren und fachlichen Berichten herausgelesen und ausgedruckt. Der Gang in unsere Stadt/- bzw Landesbibliothek (Dortmund) ist sicher einer der nächsten Schritte. Nur manchmal möchte man Bücher auch „haben“, wo man immer wieder nachschlagen kann. Ich denke du weiß was ich meine. Werde mir deinen Vorschlag Babylon - Mutter aller Städte auf jedenfall vormerken.

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen was Literatur speziell über das Altertum angeht. Meine Vorlieben liegen eher in der Geschichte Europas der letzten 250 Jahre. Was aber das Buch in das man immer wieder nachschlagen kann angeht so empfehle ich dir die „Chronik der Weltgeschichte“. Es bietet einen guten Überblick über die letzten 5000 Jahre in Form kleiner Artikel. Auf der folgenden Seite kannst du einen Blick in das Buch werfen (http://www.amazon.de/Neue-Chronik-der-Weltgeschichte…).

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann.

Wie soll ich

anfangen um Zusammenhänge besser zu verstehen (und nicht alles
Kreuz&Quer)?.

Hallo,
Von der Zeit habe ich leider kaum Ahnung, kann die also nur zum Vorgehen was sagen. Hilfreich für mich war immer eine aktuelle politische Landkarte in schwarz-weiss, in die ich die damaligen Bereiche und Grenzen einmalen konnte (farbig) um so einen Bezug zwischen Vergangeheit und Gegenwart herzustellen. Dazu ein grosses Blatt Papier mit einem Zeitstrahl, in den ich in unterschiedlichen Farben (nach Völkern/Staaten) die Fakten eintrage wenn ich mich so langsam durch die Literatur arbeite. Das ganze an die Wand /Tür und mit der Zeit entwickelt sich ein grosser Zusammenhang.
Zur Literatursuche gucke ich oft erst mal bei pm-magazin.de, was die haben oder in Artikeln empfehlen.

Viel Spass
Barbara

Helmut Uhlig „DIE SUMERER - Volk am Anfang der Geschichte“

vom Bertelsmann verlag hab leider nur eine buchnummer davon
Buch - nr.: 03089 0

wenn du inzwischen mehr herausgefunden hast oder interessante quellen gefunden hast sag mal bitte bescheid ^^