Summe Altersvorsorgeaufwendungen 76%

Hallo in meiner Stuerklärung ist auf einmal der Punkt „Summe Altersvorsorgeaufwendungen 76%“ aufgetaucht. Kann mir jemand sagen woher sich das Finanzamt diese Daten zieht? Ich hatte sowas noch nie in meinem Einkommensbescheid stehen und auf meiner Lohnsteuerübersicht vom Arbeitgeber ist auch nichts eingetragen. Daher habe ich erst mal Widerspruck gegen den Bescheid eingelegt. Ich habe Steuerklasse 1 und habe wahrscheinlich dadurch auch nur knapp 100€ zurück erhalten was mir auch relativ wenig vorkommt.

Hallo,

das bedeutet, dass Sie nur die von Ihnen gezahlen Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geltend gemacht haben, den 100% Wert entnehmen Sie der Jahresabrechnung Ihres Arbeitgebers. Für das Jahr 2013 können davon nur 76% angesetzt werden, der Pozentsatz wird dann in Zukunft jedes Jahr angepasst, bis dann zu 100%.

Der Becheid für 2013 wäre somit richtig, ein Widerspruch damit erfolglos.
Das Sie „wenig“ zurück bekommen? wenig oder weniger als in den Vorjahren?
Hat sich was geändert?
Dem Bescheid können Sie alle Ansätze entnehmen, wenn Sie damit nicht klar kommen, lassen Sie das durch einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein prüfen.

Vergleichen Sie den Bescheid vorab mit dm Vorjahr, evtl. haben Sie bei der Erklärung bereits Fehler gemacht?

Grüße

Al

hallo jaggy, das finanzamt zieht sich daten von verschiedenen einrichtungen, Krankenkasse, Arbeitgeber, versicherungen etc. warum 765 weiß ich icht, evtl. ein eigenantiel oder so. frag einfach mal beim Finanzamt an, die haben sich alle gebessert (sind auch nur menschen :wink:
und erklären das bei uns supergut. viel glück bacco

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in diesem Forum aus juristischen Gründen Fragen zu persönlichen Steuerangelegenheiten nicht gestellt und nicht beantwortet werden
dürfen!!
Könnt Ihr nicht lesen??  FAQ:1129!
Wenn Ihr wollt, dass dieses Forum weiterbesteht und Ihr keinen Ärger mit cleveren
Abmahnanwälten  bekommen wollt, solltet Ihr Euch an die Regeln halten.
Gruß, RHG.