Summe bei Abfrage in Access

Hallo.

Wir haben intern eine Abfrage, welche uns auf Basis von PLZ Daten ausgibt. Ein Teil dieser Abfrage sind Kosten, die sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzen. Ich habe leider wenig (eher keine Ahnung) von Abfragen in Access.

Ich probiere es dennoch einfach mal: Wie kann ich in einer Abfrage aus einem Datensatz die Summer einzelner Werte einlesen. Im Optimalfall sollen die einzelnen Komponenten nicht extra ausgelesen oder/und aufgelistet werden.

Grüße.

Moin, kackei,

Wie kann ich in einer Abfrage aus einem Datensatz die
Summer einzelner Werte einlesen.

das kommt sehr auf die Datenstruktur an. Im einfachsten Fall schreibst du

Select sum(Einzelbetrag) from Tabelle 

oder wenn die Abteilungssummen benötigt werden

Select Abteilung, sum(Einzelbetrag) from Tabelle
 Group by Abteilung 

Gruß Ralf

Hallo drambeldier

das kommt sehr auf die Datenstruktur an. Im einfachsten Fall
schreibst du

Select sum(Einzelbetrag) from Tabelle

Aha - SQL-Ansicht. Dann macht deine Antwort tatsächlich Sinn. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann steht Einzelbetrag für einen Wert? Wie kann ich der Zelle sagen, dass er im einfachsten Fall aus mehreren Spalten die Werte ausliest und im Extremfall diese Zellen in unterschedlichen Tabellen stehen. Für den zweiten Fall könnte man sicher erstmal die einzelnen Werte in einer Tabelle sammeln, oder?

Was wäre mit

Select sum (einzelbetrag1, Einzelbetrag2) from Tabelle

wobei Einzelbetrag 1 und 2 jeweils einzelne Spalten sind. Oh, da ich kein Access-Nutzer bin, kann es sein, dass Spalte nicht die richtige Bezeichnung ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Grüße.

Hallo,

empfehle, Dich erst mit den Grundlagen von (Access-) SQL vertraut zu machen. Sonst wird das alles nur eine Popelei…

Summe der Addition über mehrere Felder (Spalten) in EINER Tabelle und über ALLE Datansätze:

Select sum (einzelbetrag1 + Einzelbetrag2 + Einzelbetrag3) as Gesamtsumme from Tabelle

Diese Summierung aber läßt auf ungenügende Tabellennormalisierung schliessen.

Sind mehrere Tabellen beteiligt, müssen die Summen (je nachdem, was man haben will) aus mehreren Einzelabfragen oder durch eine Abfrage (über mehrere verknüpfte Tabellen) berechnet werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo.

empfehle, Dich erst mit den Grundlagen von (Access-) SQL
vertraut zu machen. Sonst wird das alles nur eine Popelei…

Auftrag: Versuchen Sie das mal, auch wenn Sie keine Ahnung haben, notfalls halt nen Kurz-Kurs. Ich gebe dir vollkommen Recht, ich müsste mich wirklich damit beschäftigen - in der Kürze der Zeit kann ich dies leider nicht schaffen. Das Problem ist jedoch akut, weshalb ich versuche, diese Frage notfalls so unelegant wie möglich zu lösen und danach zu lernen. Keine gute Vorgehensweise, sorry.

Summe der Addition über mehrere Felder (Spalten) in EINER
Tabelle und über ALLE Datansätze:

Select sum (einzelbetrag1 + Einzelbetrag2 + Einzelbetrag3)
as Gesamtsumme from Tabelle

Sämtliche Werte stehen in einer Tabelle, von daher werde ich das mal ausprobieren.

Diese Summierung aber läßt auf ungenügende
Tabellennormalisierung schliessen.

Ich kenne mich mit Tabellennormalisierung natürlich nicht aus, aber in diesem Fall macht es Sinn, dass die einzelnen Beträge in unterschiedlichen Spalten stehen. Wir selbst bekommen die Datenbanken selbst über ein Portal geliefert. Die Leute, die diese Datenbanken erzeugen scheinen sich aber mit auszukennen.

Sind mehrere Tabellen beteiligt, müssen die Summen (je
nachdem, was man haben will) aus mehreren Einzelabfragen oder
durch eine Abfrage (über mehrere verknüpfte Tabellen)
berechnet werden.

Und das schaue ich mir dann an, wenn ich halbwegs Ahnung habe - aber ich glaube im vorliegenden Fall brauche ich es erstmal noch nicht. Dennoch schon mal Danke und Grüße.

Berichtigung
Moin, kackei,

Select Miete + Strom + Gas as Kosten from …

muss natürlich jeweils

Select sum(Miete + Strom + Gas) as Kosten from …

heißen. Aber das hast Du sicher längst gemerkt.

Gruß Ralf

Hallo drambeldier.

Danke für deine Links. Ich habe mich gestern dann doch noch ein wenig mit SQL beschäftigen können - hast ja Recht, schon nötig gewesen. Für den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfachen Einstieg hab ich da auch noch eine nette Seite gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL

Zumindest was den grundsätzlichen Aufbau einer Abfrage angeht, hat mir das schon recht viel gebracht. Die ganzen Möglichkeiten zeigt es natürlich nicht auf, wie zum Beispiel die Summenfunktion, aber immerhin konnte ich meine Aufgabe damit theoretisch lösen (und an einem Test probieren) und werde heute versuchen, meine Erkenntnisse in die vorhandene Abfrage einzuarbeiten. Und dann kauf ich mir ein Buch zum Lernen, versprochen.

Danke für die Hilfe.