Summe bilden haut nicht hin...!

Moin Leute, habe ein kleines Problem und stehe aufn Schlauch.
Habe eine Tabelle mit verschiede Zahlen und möchte daraus den Mittelwert Bilden.
Mein Ansatz ist: =Mittelwert(c3:c9)
Habe drei Blöcke, Block ein kommt mit „#DEIV/0!“. Block zwei ist OK. Block drei wie Block 1…
Hat jemand eine Ahnung was ich da vollbracht habe.
Hier ein Bild davon:
Excel
Danke für Eure Hilfe.

Gruß - Heiner

hi,

was soll man auf dem Bild denn erkennen? Man erkennt nicht mal, ob die Bereiche passen. Obwohl dem =Mittelwert recht egal ist, was in den Zellen steht, außer es sind alle leer.
Irgendwo hast du nen Fehler drin. Wenn du ihn auf dem bild darstellen könntest könntest du ihn auch beheben.

Pauschal würde ich sagen, die mittlere spalte passt eh nicht, da sollten 3,irgendwas stehen. Das könnte aber deinerseits so formatiert sein - oder es ist ein Hinweis auf einen falschen Bereich in der Formel.

Lad die Datei selber mal hoch, obwohl es einfacher wäre einfach bei 0 anzufangen, wenn man den Fehler - warum auch immer - nicht findet.

grüße
lipi

Also ich denme mal, dass die Fehlermeldung „#DIV/0“ gezeigt werden. Das besagt, dass in irgendeiner Zelle der Wert „0“ oder eine leere Zelle vorhanden ist. Außerdem zeigen die „########“ in Deinem Beispiel evtl. Nachkommastellen an. Versuche mal die Spaltenbreite zu vergrößern. Habe Deine Tabelle Abgetippt und keine Fehlermeldung erhalten.

Viel Glück!

hi,

Zaubertabelle:
blob

grüße
lipi

Moin littlepinguin, das fatale darin ist ja, dass das mittele Ergebnis (3) stimmt, nur die erste und die letzte Spalte stimmen. Die Formel ist immer gleich, nur einmal ist von Zelle C3 bis C9, die nächste ist von D3 bis D9 und die letzte ist von E3 bis E9. Das Format steht auf Standard Wert. Mein erster Ansatz war mit "Summe(C3:C9), da kamen aber keine Werte sondern es stand die Formel in der Zelle.
Hab Dank für deine Hilfe.
Gruß - Heiner

Ich noch einmal,
habe jetzt die Formel umgestellt auf „=Summe(D3:D9)“ dies sollte nach Adam Riese und Eva Zwerg =22 sein. Es sind aber bei mir 3 (drei) mit dieser Formel…?! Was macht mein Excel 2010 Win 8.2 Prof, Falsch?
Gruß - Heiner

hi,

ja - aber 3,0 stimmt eben rechnerisch nicht, daher wäre es möglich, aber nicht zwingend so, dass der Mittelwert nicht zu dem Bereich gehört.

"summe() wäre auch falsch, das ist eine Texteingabe.
die Formel ist =Summe()

Ich finde es nahezu nicht machbar den Fehler zu finden, wenn man nix sieht.
Eventuell hat eine Formel auch einen kleinen Fehler, den du schon sooft überlesen hast, dass du ihn nicht mehr wahr nimmst.

ich empfehle daher weiterhin die Tabelle hochzuladen, damit man selbst schauen kann oder einfach den Bereich löschen - ist ja nix großes - um den Fehler zu beheben der offensichtlich irgendwo drin steckt.

Probier doch mal einfach die Formel zu kopieren. Anscheinen ist „=MITTELWERT(D3:D9)“ richtig. Also Zelle mit der D3 Formel mit Strg+C kopieren, dann in die jeweilige C und E mit Strg+V kopieren. Wenn dass noch nicht klappt, teste Deine Spalten folgendermaßen aus „=Summe(c3+c4+c5+c6) usw“ Wenn wieder ein Fehler auftritt, ist in irgendeiner Zelle die Formatierung falsch!

Hier einmal der Link für meine Datei.

http://www.file-upload.net/download-10790836/Mappe2.xlsx.html

hi,

also:
die Werte sind bis auf die erste der mittleren Spalte alles '3 und nicht 3 - also keine Zahlen sondern Text für das Programm.
Der erste und letzte Mittelwert bezieht sich auf die Spalte E, nur die Mittlere stimmt.

Tippe die Zahlen einfach nochmal ein und änder die Bereiche des ersten Mittelwertes.

grüße
lipi

Nachtrag:
Falls noch Verwunderung herrscht: Vermutlich waren die Zellen bei der Eingabe als reine Text-Zellen formatiert, daher ergibt sich dann die 3 als Text, auch wenn man die Zellen nachträglich eine Formatierung für Zahlen verpasst.

In der Zelle selbst ist immer nur die 3 sichtbar. In der Formelzeile oben sieht man aber den wahren Inhalt.

grüße
lipi