Summe bilden in Abfrage

hallo
ich habe folgendes problem.
und zwar habe ich eine abfrage erstellt mit folgenden daten:
id; datum; bezeichnung; Preis;
in der abfrage wird eine bestimmte bezeichnung gefiltert.
jetzt habe ich dann um die 10-15 zeilen( wird später immer mehr wenn neues dazu kommt).
ich möchte jetzt alle preise aufsummieren und den berrechneten werden am ende dieser spalte einfügen. wie kann ich das realisieren. habe nur grundlegende kenntnisse in access.
bitte um eure hilfe.
danke im voraus

Hallo Armin,

ich möchte jetzt alle preise aufsummieren und den berrechneten
werden am ende dieser spalte einfügen.

das geht NICHT mit Abfragen!! Dafür gibt es Formulare und Berichte!!
Im Formular- oder Berichtsfuß kannst du dann das Summenfeld einfügen.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

das geht NICHT mit Abfragen!!

Hallo Armin,

in einer Abfrage geht das wirklich nicht. Du kannst aber mit zwei Abfragen eine Tabelle erzeugen, die Dir das gewünschte Ergebnis anzeigt.
Als erstes machts du ne Tabellenerstellungsabfrage, die Dir genau das, was Deine aktuelle Abfrage anzeigt, in eine neue Tabelle schreibt. Auf diese Tabelle machst Du wieder ne (Anfüge-)Abfrage, die die Summe der Spalte als Datensatz anfügt. Wenn du die beiden Abfragen durch ein Makro nach einander ausführst, bekommst du das gewünschte Ergebnis auch auf einen Knopfdruck. Diese Variante hat allerdings den Nachteil, dass sich die Datenbank durch die erstellte Tabelle ganz schön aufblähen kann.

Wenn du Dich nur für die Summe der Spalte interessiert, und du keine, wie oben beschriebene Tabelle, die alles anzeigt, brauchst, dann würde ich mal in Deiner Abfrage (oben links) in die „Pivot-Table-Ansicht“ wechseln. (die neueren Access-Versionen haben dieses Feature) Dort kannste relativ einfach Summen berechnen und dazu alle möglichen Gruppierungen erstellen. Einfach mal ein bisschen rumprobieren!

MfG
Stephan