Hallo zusammen,
ich möchte aus Zellen von unterschiedlichen Dateien oder Blättern Summen bilden. Allerdings nicht von immer den gleichen Zellen, sondern immer vom letzten Eintrag in einer Zeile. Geht sowas?
Liebe Grüße
Jorge
Hallo zusammen,
ich möchte aus Zellen von unterschiedlichen Dateien oder Blättern Summen bilden. Allerdings nicht von immer den gleichen Zellen, sondern immer vom letzten Eintrag in einer Zeile. Geht sowas?
Liebe Grüße
Jorge
ich möchte aus Zellen von unterschiedlichen Dateien oder
Blättern Summen bilden. Allerdings nicht von immer den
gleichen Zellen, sondern immer vom letzten Eintrag in einer
Zeile. Geht sowas?
Hi Jorge,
jepp, das geht, mit Vba.
Sach mal an wie die Dateien, die Blätter heißen.
Ansonsten, wenn dein Admin keine Makros zuläßt, die für mich nichtkapierbaren Zauberkünstler von http://wwww.excelformeln.de
haben sicher was, was die letzte gefüllte Zelle einer Spalte ermittelt und wenn dann die Dateinamen bekannt sind kann man daraus evtl. eine Vba-lose Lösung basteln.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Hi Jorge!
ich möchte aus Zellen von unterschiedlichen Dateien oder
Blättern Summen bilden. Allerdings nicht von immer den
gleichen Zellen, sondern immer vom letzten Eintrag in einer
Zeile. Geht sowas?
Den letzten Eintrag in einer Spalte bekommst du mit folgender Matrixformel:
{=INDIREKT(ADRESSE(MAX((ZEILE(1:100)*(A1:A100"")));SPALTE(A:A)))}
Die musst du mit STRG + SHIFT + ENTER abschließen. Leider musst du den für jede Tabelle einzeln ermitteln. Ich hab noch keinen Weg gefunden, wie du das tabellenübergreifend regeln kannst. Vielleicht gehts aber auch mit dieser Matrixformel:
{=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL(A1:A100)*ZEILE($1:blush:100)))} Ein Tip noch: versuch’s auch mal mit Namen für die Spalten (Einfügen - Namen - Definieren).
Gruß
Alex
Lieber Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort, aber es geht mir inzwischen um das Grundsätzliche. Eine VBA Lösung wäre natürlich nett, aber ab und zu habe ich den Anspruch, etwas richtig zu verstehen und selber anwenden zu können. Da ich mir Excel bisher autodidaktisch beigebracht habe, und, was dieses Forum anbelangt, eher auf einem laienhaften Niveau bin, habe ich mich entschlossen, mich mehr um die Erlernung von VBA zu kümmern. Ich suche optimalerweise nach einem Softwareprogramm, dass mir VBA interaktiv beibringt. Kennst du da was und weißt etwas, wo es das gibt?
Nochmals danke für dein Engagement.
Liebe Grüße
Jorge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]