Summe bilden unter Ausschluss von 2 Kriterien in einer Spalte

Liebe fleißige Helfer,

ich habe nun so einige Formeln ausprobiert die ich unter Google finden konnte, aber scheinbar war die richtige noch nicht dabei. Deshalb hoffe ich auf eure erneute Hilfe.

In Spalte E4:E43 stehen Beträge.
In Spalte G steht OK bzw. GESTRICHEN bzw. die Zelle ist noch leer (geplante Beträge).

In Zelle E58 möchte ich die Beträge summieren, die in Spalte G noch leer sind. Also eine Summe aus allen noch geplanten Beträgen. Wie lautet die Formel hierzu?

Danke schon mal für eure Mühe.
Achso ich arbeite mit Excel 2003.

Hallo!

In Spalte E4:E43 stehen Beträge. In Spalte G steht OK bzw. GESTRICHEN bzw. die Zelle ist noch leer (geplante Beträge).
In Zelle E58 möchte ich die Beträge summieren, die in Spalte G noch leer sind. Also eine Summe aus allen noch geplanten Beträgen. Wie lautet die Formel hierzu?

in E58: =SUMMEWENN(G4:G43;"";E4:E43)

Was passiert hier:
Es wird im Bereich G4:G43 nach leeren Feldern gesucht ("") und aus den entsprechenden Zeilen E4:E43 die Werte (mit leeren Feldern in G) addiert.

Diese Formel ließe sich auch identisch für die beiden Kriterien „OK“ bzw. „GESTRICHEN“ anwenden. Sofern diese immer fehlerfrei geschrieben sind:
z.B. In der Summewenn-Formel das Leerfeld ("") mit „OK“ (inkl. Anführungszeichen!) ersetzen, schon rechnet er alle Werte aus den „OK“-Einträgen…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel funktioniert!!! DANKE.