Hallo @ all!
Ich habe eine relativ aufwendige,fast fertige DB mit ca. 20 Formularen.
wenn ich Bestelldaten erfasse, kann dazu optional ein Porto erfasst werden(mittlerweile führe ich das Porto als Artikel mit Menge 1 und B.NR. 00000 in meinen Bestelldaten!)
Für meinen Nebenkostenbericht, hab ich nun mehrere Abfragen. Die ersten beiden, Filtern jeweils die Artikel einer bestimmten Bestellung, die a)Porto heißen oder b) nicht Porto heißen.
Danach ein LEFT JOIN zu den Portoartikeln und die Abfrage liefert mir ordentlich jeweils den Artikel zur richtigen Bestellung, Preis, Porto und Lieferant(nix redundant, alles supi bis dahin).
Jetzt das Prob: habe ich bei einer bestimmten Bestellung kein Porto angegeben, sollte er mir bei der Summe(Porto+Preis) einfach nur den Preis ausgeben!macht er aber nicht, da Porto keinen Wert hat.Kann ich über irgendein Hintertürchen in ner Abfrage nen Standardwert zuweisen?
Wie ließe sich das Prob. sonst lösen?
Habe auch versucht mit dem initialisieren einer neuen Bestellung sofort einen Artikel „Porto“ zu erstellen, aber meine INSERT Anweisung ist wahrscheinlich so dumm wie mein Verstand.(immer SyntaXFehler-hab schon an zeichensetzung getüftelt!-nix)
Die INSERT - Anweisung:
DoCmd.RunSQL „INSERT INTO Bestelldaten (Bezeichnung, Menge, Einzelpreis, ProjektNR, BestellNr, Bestellnummer, MitarbeiterNr, Lieferstatus,) VALUES (‚Porto‘,‚1‘,‚00,00‘,‚KI2000‘,‚00000‘,‚600‘,‚31‘,‚0‘)“
Hab es jetzt 3 mal 4 Stunden versucht und bin bald am resignieren.
Thx for help schonmal im Voraus.