Summe in Berichts-Gruppierung mit Filter

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage, wo ich einfach nicht weiterkomme:

Ich habe einen Bericht, in dem Kunden-Reklamationen aufgelistet sind, und zwar gruppiert nach Monaten (Datum des Reklamations-Eingangs). In der Gruppierungsebene wird dann als Zusammenfassung die Summe der Kosten der einzelnen Reklamationen für den jeweiligen Monat angezeigt.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Nun möchte ich aber einen Filter anwenden (bereits abgeschlossene Reklamationen sollen nicht angezeigt werden), die Summe der Kosten für den jeweiligen Monat soll aber weiter auch die nicht angezeigten Datensätze beinhalten.
Bei mir ist die Summe der Kosten aber immer nur die der angezeigten Datensätze. Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Problem zu lösen ist?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß, rw643

Hallo rw643,

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Problem zu lösen ist?

Bei Access ist es wie beim Menschen, rechen mal folgendes aus:

100

• 100
  • 50

= 750

das ist das was du versuchst Access beizubringen. Nur mit „NICHTS“ (3-5 Zeile) kann niemand rechnen. Auch Access nicht!

Deine Buchhaltung wird sich auch freuen, wenn die Summe aller Werte nicht übereinstimmen!

Lösung: KEINEN Filter anwenden, damit Access mit allen Werten rechnen kann. Eine Markierung an die erledigten Datensätze machen und ggf. (wenn’s denn nötig ist) ausblenden auf dem Bericht.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

danke für die Antwort, klingt logisch, bin also durch deine Antwort schon etwas klüger geworden.

Lösung: KEINEN Filter anwenden, damit Access mit allen Werten
rechnen kann. Eine Markierung an die erledigten Datensätze
machen und ggf. (wenn’s denn nötig ist) ausblenden auf dem
Bericht.

Wie funktioniert das Ausblenden von Datensätzen in einem Bericht? Wenn das geht, ist es genau das, was ich suche. Danke!

Gruß, rw643

Hallo rw643,

Wie funktioniert das Ausblenden von Datensätzen in einem
Bericht?

du kannst bei jedem Feld über Eigenschaften/Sichtbar: Ja/Nein
einstellen, ob es angezeigt/gedruckt werden soll oder nicht.
Wie beim Feld ist das auch beim Bereich, Gruppen -kopf -fruß etc. einstellbar.

wenn du z.B. den Detailbereich ausschaltest (unsichtbar machst) und nur mit den Gruppenfußzeilen arbeitest, hast du auch nur die summierten Werte der Gruppen.

Du kannst es auch per VBA steuern (Ereignis: beim Drucken/beim Anzeigen) und gem. Bedingungen die Felder anzeigen oder ausblenden.

In dem Zusammenhang ist auch die Einstellung: vergrößerbar/verkleinerbar interessant!

Grüße aus Essen
Wolfgang

du kannst auch berechnete Felder anzeigen, die mit einer DB-Funktion das erwünschte berechnen.

Gruß
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

danke, das war der zündende Hinweis für mich. Ich blende die betreffenden Datensätze nun mit dem „Beim Formatieren“-Ereignis des Detailbereichs per VBA aus - das war genau, was ich gesucht habe.

Danke nochmals,
Gruß, rw643

du kannst bei jedem Feld über Eigenschaften/Sichtbar: Ja/Nein
einstellen, ob es angezeigt/gedruckt werden soll oder nicht.
Wie beim Feld ist das auch beim Bereich, Gruppen -kopf -fruß
etc. einstellbar.

wenn du z.B. den Detailbereich ausschaltest (unsichtbar
machst) und nur mit den Gruppenfußzeilen arbeitest, hast du
auch nur die summierten Werte der Gruppen.

Du kannst es auch per VBA steuern (Ereignis: beim Drucken/beim
Anzeigen) und gem. Bedingungen die Felder anzeigen oder
ausblenden.