Summe mit ober- und untergrenze

hallo,

ich soll in exel die summe von s(t+i) mit der obergrenze 1 und der untergrenze i=-1 darstelle - also das i=-1 steht unter dem summenzeichen und die 1 über dem summenzeichen.
für s und t sind messwerte vorgegeben.

kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

gruß
chris

Hallo chris,

ich soll in exel die summe von s(t+i) mit der obergrenze 1 und
der untergrenze i=-1 darstelle - also das i=-1 steht unter dem
summenzeichen und die 1 über dem summenzeichen.
für s und t sind messwerte vorgegeben.

Bitte erkläre genauer, was du machen willst. Am besten wäre ein kleines Beispiel; aus deinen Angaben werde ich nicht klug.
Helfe dir gerne, wenn ich es verstanden habe
Erich

hallo,

die aufgabe lautet: s’(t)=1/3* summe i=-1 bis 1 s(t+i)
ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das wirklich so aussprechen würde - „summe i=-1 bis 1 s(t+i)“ sieht dann so aus, dass über dem summenzeichen die 1 steht, unter dem summenzeichen i=-1 und hinter dem summenzeichen s(t+i)
ich hoffe das ist jetzt verständlicher

gruß
chris

die aufgabe lautet: s’(t)=1/3* summe i=-1 bis 1 s(t+i)
ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das wirklich so
aussprechen würde - „summe i=-1 bis 1 s(t+i)“ sieht dann so
aus, dass über dem summenzeichen die 1 steht, unter dem
summenzeichen i=-1 und hinter dem summenzeichen s(t+i)
ich hoffe das ist jetzt verständlicher

Hi Chris,

jeder Mathematiker weiß sicher was du meinst, ich eher nicht.
Sicher, ich sah schon so Summensymbole wo oben,unten,links rechts irgendwas kleines stand, lim>0 oder sowas, aber mir erschloß sich nie was damit gemeint ist :smile:

Wenn du denn da eine 2spaltige Tabelle mit s- und t-Werten hättest, wie würdest du das manuell berechnen mit dem i?
Gruß
Reinhard, der sich neben Erich auf die Deppencouch setzt *gg*

Hallo Chris,
meinst du das hier:

<u> 1 </u>
\
 \
 / s(t+i)
<u>/ </u>
i=-1

ich erinnere mich dunkel. Seit Excel hab ich dieses Zeichen nicht mehr gebraucht.

Das griechische Sigma ist das Zeichen für Summe (Kurzschreibweise). Der Index oder auch Laufindex beginnt mit der Zahl unter dem Sigma (kleinster Wert) und endet mit der Zahl über dem Sigma (größter Wert). Normalerweise gibt man den Zahlenbereich für den Index mit an, z. B. i € N, d.h. i ist Element der Natürlichen Zahlen (0,1,2,3,…) oder i € G (Ganze Zahlen 0, -1,1,-2,2,-3,3, …)

Löst man das Sigma auf, ergibt sich:

<u> n </u>
\
 \
 / a<sub>i</sub> = a<sub>m</sub> + a<sub>m+1</sub> + ... +a<sub>n</sub><u>/ </u>
i=m

Da es sich um Messwerte handelt, nehmen wir mal an, der Index, also die wievielte Messung, steht in Spalte A (A1:A25), in Spalte B stehen die s-Werte (B1:B25), in Spalte C die t-Werte (C1:C25).

Die Summe müßte dann über die Spaltenabschnitte B bzw. C gebildet werden, wobei der Bereich durch m (Zeilennummer z.B. 4) bis n (Zeilennummer z.B. 13) gebildet werden.

Allerdings irritiert mich, dass der Index bei -1 beginnt. Das finde ich bemerkenswert für eine Meßreihe, denn was ist der -1. Meßwert? Und dann weiß ich nicht was s(t+i) bedeutet. Der Meßwert und der Index werden addiert? Insofern kann ich dir keine Formel geben in der Form =summe(B4:B13), wobei wahrscheinlich m und n unbekannt sind, also als Variable angegeben werden sollen. Und letztendlich ist das auch nur die halbe Wahrheit, da ja die eigentliche Formel ein Produkt ist, bei dem ein Faktor eben diese Summe ist.

Vielleicht ist ja auch der Hintergrund der Meßreihe hilfreich (ist es ein Pendel oder eine Kreisbewegung oder … Was bedeuten die Meßwerte. Oder wie sieht die Augabenstellung auf dem Papier aus? Kannst du es irgendwo hochladen.Vielleicht ist es ja ganz einfach, ich denke vielleicht nur in die falsche Richtung. K.A.

Hier fehlen mir einfach ein paar Informationen und ich setze mich wegen meiner Ratlosigkeit gern zu erich und Reinhard auf die Couch, am liebsten mittendrin, um zu schauen, ob ich von dem einen oder dem anderen ein paar Excel-Krümel erwischen kann.

Lieben Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen :wink:

Genau das meine Symbol meinte ich :smile:

Thema der ganzen Rechnung ist Signal- und Bildverarbeitung: Mittelwertfilter
Die Zahlen scheinen auf dem kompletten Übungszettel nicht so ganz zu stimmen. Sprich einfach ausgedacht ohne großen Sinn und Messwert genannt. Die Aufgabe lässt sich aus dem Original leider nicht kopieren.
Es kommt mir ja nun auch nicht auf die Rechnung an – das Prinzip wie ich das auf dem Papier rechnen müsste ist mir schon klar. Das ist ja nur ein Zahlen einsetzen und den Taschenrechner arbeiten lassen.
Für die erste Zeile die wir angeben müssen wäre der nächste Schritt der Formel: s’(1)=1/3* Summe i=-1 bis 1 s(1+i)=1/3*(0+1+3)=1,33
Was ich allerdings nicht finde ist wie ich dieses Summenzeichen mit den Intexzahlen, wie du sie genannt hast, in Exel darstellen kann. Es soll halt eine weitere Spalte mit der Formel in Exel erzeugt werden, die sich auch alleine ändert, wenn die Werte z.B. in der ersten Spalte geändert werden.

Das Summenzeichen alleine wäre ja =SUMME(Zahl1,Zahl2) gar kein Thema aber wie bringe ich in der Exelformel die Intexzahlen oben drüber und unten drunter in der Formel unter?
Mein erster Gedanke bei dem Problem war, dass ich mit =OBERGRENZE und =UNTERGRENZE arbeiten kann aber die Befehle geben mir auch nur einen min- und max-Wert.

Ich hoffe hiermit hab ich ein wenig Licht in das Dunkel gebracht was ich da so angezettelt habe :wink:
Gruß
Chris

Hallo Chris
Das mit dem Sigma-Symbol und den angegebenen Grenzen ist klar.
Unter dem Sigma steht der Startparameter und oben der Schlussparameter; innerhalb des Sigma steht die Formel. Jetzt wäre es hilfreich, wenn du einfach eine Zahlenreihe in Form einer Tabelle angeben könntest, z.B. in der Spalte A steht die Variable i (?) in der Spalte B die zugehörigen Werte (?). Dann kann man leicht die Summe bilden.
(Die Formel kann nicht in irgendeiner Forma das Sigma enthalten, da Excel kein Matheprogramm ist, wie Maple u.a., sondern eine simple Tabellenkalkulation).
Melde dich bitte nochmal!
Erich

Hallo,

mit der letzten Aussage wurde mir geholfen - ich wusste nicht das Exel soetwas nur rechnen aber nicht anzeigen kann und ich insofern die Zahlen alle in dem Dokument angeben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Chris

mit der letzten Aussage wurde mir geholfen - ich wusste nicht
das Exel soetwas nur rechnen aber nicht anzeigen kann und ich
insofern die Zahlen alle in dem Dokument angeben muss.

Hi Chris,
ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, Excel könnte z.B. sowas:

Tabelle:
[Mappe1]!Tabelle1

│ A │ B │ C │ D │ 
──┼──────┼────┼────┼─────────┤
1 │ i │ s │ t │ s\*(t+i) │ 
2 │ -1 │ 2 │ 3 │ 4 │ 
3 │ -0,9 │ 44 │ 4 │ 136,4 │ 
4 │ -0,8 │ 55 │ 8 │ 396 │ 
5 │ -0,7 │ 12 │ 12 │ 135,6 │ 
6 │ -0,6 │ 12 │ 3 │ 28,8 │ 
7 │ │ │ │ 700,8 │ Summe 
──┴──────┴────┴────┴─────────┘

Benutzte Formeln:
D2: =B2\*(A2+C2)
D3: =B3\*(A3+C3)
D4: =B4\*(A4+C4)
D5: =B5\*(A5+C5)
D6: =B6\*(A6+C6)
D7: =SUMME(D2:smiley:6)

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

so hab ich das jetzt auch gelöst … hatte halt nur angenommen, dass Exel ein wenig mehr selbständig könnte :wink:)

Gruß
Chris

so hab ich das jetzt auch gelöst … hatte halt nur
angenommen, dass Exel ein wenig mehr selbständig könnte :wink:)

Hi Chris,
es ginge leicht, eine Funktion zu schreiben, aber wie ich las sind s und t Meßwerte und die liegen normalerweise, auch manuell, sowieso meist in Tabellenform vor.
Dann könnte der Funktionsaufruf so aussehen (s-Werte stehen in Spalte A, t-Werte in B)

=Summe2(A1:B5000;-1;1;,1)

die Syntax wäre dann

=Summe2(Bereich; von; bis; Schrittweite)

Bringt das was?

Gruß
Reinhard

Hallo Chris,

so hab ich das jetzt auch gelöst … hatte halt nur
angenommen, dass Exel ein wenig mehr selbständig könnte :wink:)

mich interessiert, wie du das gelöst hast. Könntest du deine Lösng hier veröffentlichen?

Liebe Grüße
Marion

Hallo,

meine Lösung:

Spalte A: waren vorgegebene Werte für s (A3:A5)
Spalte B: vorgegebene Werte für t (B3:B5)
Spalte C: hab ich die Werte für i erstellt und die Spalte später ausgeblendet (C3:C5)

Es sollte die Summe gebildet werden in den Grenzen i=-1 bis i=1.
Das würde in der Formel dann so aussehen: s(t-1)+s(t+0)+s(t+1. Das lies sich dann ohne weiteres als Formel in Exel erstellen.
Somit ergab sich für die Spalte D das Ergebnis:
D3:=A3*(B3+C3)
D4:=A4*(B4+C4)
D5:=A5*(B5+C5)

Mein gedankliches Problem im Anfang war halt, dass ich nicht mit ausgeblendeten Spalten arbeiten wollte. Aber so geht es ja auch wenn Exel nicht anders will.

Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß
Chris

Mein gedankliches Problem im Anfang war halt, dass ich nicht
mit ausgeblendeten Spalten arbeiten wollte.

Dein „gedankliches Problem“ liegt ganz wo anders!

Hermes

Hallo Chris,

schön, dass du dich noch mal meldest und hier deine Lösung postest. :smile:

meine Lösung:

Spalte A: waren vorgegebene Werte für s (A3:A5)
Spalte B: vorgegebene Werte für t (B3:B5)
Spalte C: hab ich die Werte für i erstellt und die Spalte
später ausgeblendet (C3:C5)

Es sollte die Summe gebildet werden in den Grenzen i=-1 bis
i=1.
Das würde in der Formel dann so aussehen: s(t-1)+s(t+0)+s(t+1.
Das lies sich dann ohne weiteres als Formel in Exel erstellen.
Somit ergab sich für die Spalte D das Ergebnis:
D3:=A3*(B3+C3)
D4:=A4*(B4+C4)
D5:=A5*(B5+C5)

Du hast für diesen einen Fall ein Ergebnis ermittelt, aber das ist nicht wirklich die Lösung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind lediglich die Grenzwerte bekannt.

Angenommen, es gibt zwischen den Grenzwerten 7382 Zeilen mit Meßwerten oder sogar 51345 Datensätze. Dann kommst du mit deiner Lösung nicht sehr weit.

Besser ist, die Zeilennummern zu ermitteln (Spalten sind ja ekannt), die diese Grenzwerte enthalten und den erhaltenen Ausdruck in einer Summenformel(Matrixformel) zu benutzen, um dann für diesen Bereich die Summe zu ermitteln. Dann hast du wirklich eine Formel.

Aber da du mit deiner Lösung zufrieden zu sein scheinst, ist es ja auch ok. Falls es dich doch interessiert, wie man so etwas löst, schau mal hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
im unteren Teil des Beitrags hab ich mit der Funktion Vergleich() die Zelladresse ermittelt.

Mein gedankliches Problem im Anfang war halt, dass ich nicht
mit ausgeblendeten Spalten arbeiten wollte. Aber so geht es ja
auch wenn Exel nicht anders will.

warum willst du die Spalte ausblenden. Diese Spalte enthält doch wichtige Informationen.

Danke nochmal für eure Hilfe

gern, ich danke dir für die Info zu deiner Lösung.

Gruß
Marion