um was es geht: Ein Kunde zahlt seine Rechnungen als Summe. z.B. 23.000,-- Euro. Für welche der 47 offenen Rechnungen er zahlt wird vom Kunden jedoch nicht mitgeteilt. Ich habe eine offene Postenliste und muss jetzt den Betrag den einzelnen Rechnungen zuweisen.
Was ich möchte: Einen Betrag eingeben z.B. 23.000,-- und Excel sagt mir in dem Bereich Kunde XY kommen dafür als Summe folgende Rechnungen in Frage: Re. 123 16.500,–, Re. 237 500,–, Re. 345 6000,–.
um was es geht: Ein Kunde zahlt seine Rechnungen als Summe.
z.B. 23.000,-- Euro. Für welche der 47 offenen Rechnungen er
zahlt wird vom Kunden jedoch nicht mitgeteilt. Ich habe eine
offene Postenliste und muss jetzt den Betrag den einzelnen
Rechnungen zuweisen.
Was ich möchte: Einen Betrag eingeben z.B. 23.000,-- und Excel
sagt mir in dem Bereich Kunde XY kommen dafür als Summe
folgende Rechnungen in Frage: Re. 123 16.500,–, Re. 237
500,–, Re. 345 6000,–.
Hallo Gerd,
wir hatten hier neulich solch eine Frage im Bereich „optimale Schnittlänge bei Teppichrollen“ oder so ähnlich, aber ich denke, Du hast eher ein buchhalterisches Problem.
Mach Dir keinen Kopp, buche den Überweisungsbetrag stur der Reihe nach chronologisch auf die offenen Posten (also älteste Rechnung zuerst). Was zum Schluß nicht aufgeht, wird auf die nächstfolgende Rechnung a conto gebucht.
Dann schickst Du die Ergebnisse Deines Tuns dem Kunden „mit der Bitte um gleichlautende Buchung“, am besten per FAX und schön das FAX-Protokoll aufbewahren (für den Fall eines späteren Streits um die Zahlungen oder im Falle einer Steuerprüfung).
Fertig.
Mit dem nächsten und allen folgenden Zahlungseingängen verfährst Du analog.
wir hatten hier neulich solch eine Frage im Bereich „optimale
Schnittlänge bei Teppichrollen“ oder so ähnlich, aber ich
denke, Du hast eher ein buchhalterisches Problem.
Mach Dir keinen Kopp, buche den Überweisungsbetrag stur der
Reihe nach chronologisch auf die offenen Posten (also älteste
Rechnung zuerst). Was zum Schluß nicht aufgeht, wird auf die
nächstfolgende Rechnung a conto gebucht.
Dann schickst Du die Ergebnisse Deines Tuns dem Kunden „mit
der Bitte um gleichlautende Buchung“, am besten per FAX und
schön das FAX-Protokoll aufbewahren (für den Fall eines
späteren Streits um die Zahlungen oder im Falle einer
Steuerprüfung).
Fertig.
Mit dem nächsten und allen folgenden Zahlungseingängen
verfährst Du analog.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,
vielen Dank für die schnelle Antwort, buchalterisch mache ich dies (o.k. meine Chefin) seit 12 Jahren so . Jetzt haben wir aber eine Firma aufgekauft und es geht um die Restzahlungen. Natürlich könnte ich so vorgehen wie Du beschrieben hast. Es stellt sich aber für mich die Frage ob es in Excel eine Funktion gibt wie SOLVER oder Zielwertsuche oder innerhalb der Analyse-Funktionen mit denen/der ich mir das Leben vereinfachen kann. Kurzer Tipp genügt - den Rest mache ich selbst.
Mit Excel-Nordürftigen und brauchbaren buchhalterischen Grüssen
vielen Dank für die schnelle Antwort, buchalterisch mache ich
dies (o.k. meine Chefin) seit 12 Jahren so . Jetzt haben
wir aber eine Firma aufgekauft und es geht um die
Restzahlungen. Natürlich könnte ich so vorgehen wie Du
beschrieben hast. Es stellt sich aber für mich die Frage ob es
in Excel eine Funktion gibt wie SOLVER oder Zielwertsuche oder
innerhalb der Analyse-Funktionen mit denen/der ich mir das
Leben vereinfachen kann. Kurzer Tipp genügt - den Rest mache
ich selbst.
wenn deine EXCEL-Tabelle vernüftig aufgebaut ist, dann kannst du die Autofilter-Funktion im Menü Daten nutzen, um die Eingabe und das finden der Buchungen zu erleichtern…
Markiere alle offenen Buchungen einschließlich der Spalten-Titel. Dann Manü Daten --> Autofilter. Jetzt werden bei allen Spaltentiteln kleine Pull-Downdreiecke angezeigt. Beim Beim Anklicken werden Auswahllisten für ein Datenfilter angeziegt.
Wähle unter Kunde den gewünschten Namen, dann werden alle anderen Kundennamen ausgeblendet und du hast die Liste der offenen Rechnungen des Kunden als Liste vor dir und kannst zügig die Beträge zuweisen.
Wenn du die Summe der eingegebenen Beträge überprüfen möchtest, dann markiere einfach die Zellen mit den Beträgen. EXCEL zeigt dann unten in der Status-Zeile die Summe an. Alternativ kannst du dir mit der Formel TEILERGENIS(9;Bereich) die Summen für offene Buchungen und zugewiesenen Rechnungsbeträge der angezeigten gefilterten Zeilen berechnen lassen. Für Bereich gibts du einmal den Zellbereich mit den offenen Rechnungsbeträgen an, in einer zweiten Formel den Zellbereich mit den gezahlten Beträgen ein.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]