Summe über mehrere unterschiedlich aufgebaute Tabellenblätter mit einer Bedingung

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich habe ein Tabellenblatt auf dem untereinander Mitarbeiter aufgelistet sind. Jetzt möchte ich aus mehreren Tabellenblättern dahinter pro Mitarbeiter Werte addieren. Diese Werte stehen nicht immer in den selben Zellen und es sind auch nicht für jeden Mitarbeiter in jeder Tabelle Werte enthalten. Somit entfällt leider schon einmal Sverweis + Sverweis. Die Bedingung ist der Name des Mitarbeiters.

Der Bereich erweitert sich jedes Quartal. Der Bereich der Tabellen ist immer wie folgt aufgebaut:
1. Quartal 2. Quartal
Name: Soll / Ist / Soll / Ist Soll / Ist / Soll / Ist

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt jemanden, der mir helfen kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

LG Martina

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Man kann die Daten aus mehreren Zellen auch in einer Zelle zusammenfassen und dann danach suchen, gern auch mit verschachtelten WENN-DANN-Bedingungen je nach Geschmackt.

Und wenn es keine Werte gibt, dann liefert sverweis auch einen eindeutigen Marker, auf den kann man prüfen und dann einfach 0 addieren.

Zeig mal die Datei mit ein paar Beispieldaten, sonst kriegst du immer nur Allgemeinplätze aber nichts Konkretes.

Hier eine Beispiel:
image
In Spalte A stehen dann die Namen der Mitarbeiter. Gezählt werden sollen die Ist Displays, die dann auf der ersten Seite als Gesamtsummer pro Mitarbeiter stehen sollen.

Ist das jetzt verständlicher?

LG Martna

Ich bleibe dabei: Ich wüsste nicht, was gegen sverweis spricht. Hast du mal versucht, was ich oben vorschlug?

Vielen Dank,

Dein Kommentar hat mir sehr geholfen. Ich habe es jetzt mit Wenn(Zählenwenn und Sverweis) umgesetzt.

Ich habe nur einen Denkfehler gemacht und brauchte einen kleinen Denkanstoss.

Vielen Dank nochmal.