Liebe Experten und Expertinnen 
wäre schön, wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen könnte:
Ich möchte gerne in einer umfangreichen Tabelle nur Zellen mit einer bestimmten Formatierung (grau hinterlegt) summieren. Ist das möglich?
Oder vielleicht hat jemand von Euch ja eine generell elegantere Lösung… Ich habe eine Tabelle in folgender Art
KW 10___37
Mo ______3
Di______6
Mi______8
Do______9
Fr______2
Sa______4
So______5
Die 37 ist also die Summe der Kalenderwoche 10. Wenn ich jetzt die Summen aller Kalenderwochen summieren möchte und einfach nur eine Summen über die Spalte mache, würden ja alle Zahlen doppelt gezählt werden. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass ich die Ergebnisse für die Kalenderwochen in eine andere Spalte zu stecken und dann diese zu summieren.
Vielleicht bin ich auch einfach zu kompliziert…
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Und Danke für die Hilfe!
Gruß Stefanie
Hallo Stefanie
Ich würd das Problem folgendermassen lösen:
LÖSUNG 1
- eigens erstellte Funktion um Kalenderwoche nach DIN1355 zu berechnen[genauer als Microsofts Kalenderwoche]
Function kw(d As Date) As Integer 'Kalenderwochenberechnung nach DIN1355
t = DateSerial(Year(d + (8 - WeekDay(d)) Mod 7 - 3), 1, 1)
kw = (d - t - 3 + (WeekDay(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
End Function
- Aufbau
Spalte A: Hilfspalte für KW hier formel: = KW(SpalteDatum)
Spalte B: Tag
Spalte C: Datum
Spalte E: Werte
3.Berechnung
F1: Kalenderwocheneintrag
F2: = Summewenn(A:A;F1;E:E)
du kansst ja die Spalte A anschliessend ausblenden
LÖSUNG 2:
VBA-Lösung über Kalenderwoche.
Aufbau bleibt gleich jedoch wird mittels KW gefiltert.
wenn du Probs hast schick mir ne beispieldatei und dann kann man ja sehen welche wünsche du hast.
hab aber erst wieder morgen abend zeit
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefanie,
ich würde das mit dem Autofilter und zwei kleinen Makros (Filter ein/ Filter aus) lösen. So für den Hausgebrauch… Wenn du möchtest, kannst du mir die Tabelle auch mal per Mail zusenden.
Gruß
Angel
Hallo, Stefanie!
Die 37 ist also die Summe der Kalenderwoche 10. Wenn ich jetzt
die Summen aller Kalenderwochen summieren möchte und einfach
nur eine Summen über die Spalte mache, würden ja alle Zahlen
doppelt gezählt werden. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass
ich die Ergebnisse für die Kalenderwochen in eine andere
Spalte zu stecken und dann diese zu summieren.
VBA oder Filter meiner Vorredner stimmt schon.
Wenn Du Dir aber sicher bist, dass der Aufbau analog obigem ist, warum summierst Du dann nicht über die ganze Spalte und teilst durch zwei?
Wie willst Du denn summieren? In einer Formel oder durch Markieren und Anzeigen in diesem komischen Feld in der Fußleiste? Dort geht das „durch zwei teilen“ natürlich nicht automatisch.
Gruß, Manfred
Hallo Stefanie,
das mit der Summierung auf Basis der Zellenfarbe wird wohl nicht funktionieren, aber mit einer Matrix-Formel kannst Du die Werte der Kalenderwochen aufaddieren.
=SUMME(WENN(LINKS(A2:A1000;2)="KW";B2:B1000;0))
In Spalte A stehen ab A2 abwärts die KW und die Wochentage, in Spalte B stehen ab B2 abwärts die Werte. Wichtig ist, dass die Kalenderwochen-Einträge in Spalte A immer mit KW beginnen.
Die Eingabe der Formel mit ++ abschließen. Die Formel wird dann mit geschweiften Klammern angezeigt = Matrixformel.
Gruß
Franz