Summe Wenn mit Monat Jahr

Liebe Gemeinde,

wie muss die Formel adaptiert werden wenn in Spalte H das Datum 01.01.2018, in Spalte I der Betrag X steht und nur alle Januar Werte als Summe haben will?

Meine Formel =SUMMEWENN(Tabelle2!H:H;„m“;Tabelle2!I:I) funktionert dann wenn ich einen Buchstaben „m“ eingebe.

Sie streikt wenn ich den Buchstaben durch =SUMMEWENN(Tabelle2!H:H;„01.2018“;Tabelle2!I:I) ersetze

„Belastungs-anzeige
versendet“ total costs of reclamation

01.01.18 189,73
07.04.18 170,43
image

Was muss ich ändern, damit die Formel Monat und Jahr aus Datumseingabe ausgelesen und aufsummiert wird?
DANKE

Du müsstest entweder das Datum in einen Text umwandeln (z.B. mit TEXT(), dann gegebenenfalls zuschneiden mit anderen Textfunktionen wie z.B. RECHTS() oder TEIL() oder du musst in SUMMEWENN() nach einer Zahl suchen, beispielsweise durch Verwendung von DATWERT().

Eigentlich sind SummeWenn u.ä. Funktionen aus Datenbankfunktionen abgeleitet mit m.E. abgestrippten Funktionsumfang, daher schwieriger zu handhaben. Schau am besten mal in Datenbankfunktionen, wie es geht und nimm diese. Die sind besser: ich glaube SUMME_DB() oder so ähnlich. Viel Spass beim probieren.

Schau dir mal das an:
In E3 ist das Datum für die Suche
H enthält die Daten, nach denen gesucht wird
I die Werte die zu summieren sind.

=SUMMEWENN(H:H;">"&MONATSENDE(E3;-1);I:I)-SUMMEWENN(H:H;">"&MONATSENDE(E3;0);I:I)

erster Teil: Alle Werte in den Monat und folgende, zweiter Teil sind die Werte ab dem Folgemonat.

fg

Dirk_P