Summe Zeiterfassung "Formatierung"

Guten Tag,

ich führe parallel in Excel eine Zeiterfassung meiner Arbeitszeit durch.
Bei der Summenbildung habe ich aber ein kleines Problem. Ich möchte fortlaufend wissen wie viele Stunden ich im aktuellen Monat schon gearbeitet habe.

Anbei ein Beispiel im Anhang.

Wenn ich die Summe durch markieren der einzelnen Sollwerte anzeigen lasse in Excel (linkes Bild) zeigt es mir die tatsächliche AZ an. Wenn ich durch eine Formel die betroffenen Salden summiere kommt ein Wert von 00:45 raus. Ich denke ich muss die Zelle formatieren, jedoch habe ich leider nicht herausgefunden wie.

Ziel muss sein: 168:45 wie im linken Bild.

Hallo,

versuche mal das benutzerdefinierte Format [hh]:mm als Zellformatierung.

Gruß

Hallo

In den von mir immer mal wieder entworfenen Stundenzetteln rechne ich in einer später ausgeblendeten Spalte das Format hh:mm in einen Dezimalwert um, mit dem ich dann weiterrechne. Das erleichtert die Arbeit beträchtlich. und macht das Debugging einfacher.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Hallo,
die Umrechnung ist gar nicht notwendig, weil Uhrzeitangaben von Excel intern grundsätzlich als Dezimalzahlen gespeichert werden. Die Anzeige als Uhrzeit (hh:mm) ist nur eine „Lesehilfe“ für den Benutzer.
Zum ursprünglichen Problem von Thomas hat maninweb die korrekte Lösung schon angegeben: Die Formatierung [hh]:mm kann Werte > 24 Stunden angeben, wohingegen die Standardformatierung hh:mm nach 24 Stunden wieder bei 0 beginnt. (Die von Excel berechnete Dezimalzahl, also Summe der Stunden, stimmt zwar in beiden Fällen, aber die Anzeige für den Leser wird ohne [hh] verfälscht).
Viele Grüße
BumbleBee

1 Like