Ich habe eine Excel-Tabelle, wo in Spalte A eine Artikelnummer 8A)stehht, in B ein Rohstoff ® und in C ein Preis § für den Rohstoff.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
A1 ; R1 ; P1
A1 ; R2 ; P2
Leerzeile
A2 ; R3 ; P3
A2 ; R4 ; P4
A2 ; R5 ; P5
Leerzeile
Die Abstände der Leerzeilen sind variable.
Ich möchte nun jeweils die Summe (zwischen den Leerzeilen) von P1 und P2, P3-P5 usw. errechnen.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus
A1 ; R1 ; P1
A1 ; R2 ; P2
Leerzeile
A2 ; R3 ; P3
A2 ; R4 ; P4
A2 ; R5 ; P5
Leerzeile
Die Abstände der Leerzeilen sind variable.
Ich möchte nun jeweils die Summe (zwischen den Leerzeilen) von
P1 und P2, P3-P5 usw. errechnen.
Hi Albert,
folgendes Makro müsste funktionieren.
Gruß
Reinhard
Sub teilsumme()
For n = 1 To Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
anf = n
ende = n
While Cells(ende, 3) ""
ende = ende + 1
Wend
Cells(ende, 4) = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(anf, 3), Cells(ende - 1, 3)))
n = ende
Next n
End Sub
Hallo Albert,
so einfach, wie es aussieht, kann’s nicht sein - oder?
Einfach in der Leerzeile die Summe der darüber stehenden Preise bilden: =summe(C1:C2) und =summe(C4:C6) vorausgesetzt, deine Preise stehen in Spalte C.
Vielleicht solltest du dein Anliegen - vor allem den letzten Absatz - noch einmal deutlicher beschreiben. Ich finde ihn etwas unverständlich.
Gruß
Angel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ichs richtig verstehe, möchtest du in der Leerzeile jeweils die Summe von P1+P2, die Summe von P3+P4+P5, etc.
Warum nimmst du nicht einfach das Summenzeichen von Excel? … sieht aus wie ein liegendes „M“ oder gibst die Formel =Summe() ein. (in der leerzeile unterhalb der Zelle, in der die zu addierenden Werte stehen. Bei dieser Methode werden die Berechnungen auch durchgeführt, wenn du eine Zeile einfügst.