Summen in Formularen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit mehreren Registerkarten. Auf der ersten ist ein Unterformular mit n Einträgen unterschiedlicher Art, jedoch hat jede Art ein Betrag. Nun würde ich gerne auf einer weiteren Registerkarte die Summen der einzelnen Arten berechnen und dort in einem Text, oder Bezeichnugsfeld anzeigen.

Mein Lösungsansatz, der leider nicht funktioniert:

Ich löse ein Ereigniss beim Klicken auf die (Ergebniss)Registerkarte aus. Dort führe ich dann eine SQL-Anweisung aus, weiss nur nicht wie ich diese dem Text,-oder Bezeichnungsfeld zuweisen kann.

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße marco

Hallo Marco!

Der Code muß ungefähr so aussehen:

SELECT Ressort, Sum(Preis) AS Summe
FROM n Einträgen
WHERE ((Datum Between #03/1/2000# And DateAdd(„m“,1,#03/1/2000#)))
GROUP BY Ressort
ORDER BY Sum(Preis) DESC;

So sieht der SQL Code für eine Summenberechnung (Wert1 + Wert2 + Wert3 usw. mit dem Datum dabei aus) - jedenfalls in einer Abfrage.

Schau mal ob´s so hinhaut (Office 97 müßte aber auch bei Access 2000 klappen - kann nicht viel anders sein)

mfg. Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

ja den Code hatte ich auch in etwa so, jedoch frag ich mich wie ich das Ergebniss dann in einem Text oder Bezeichnungsfeld anzeigen kann ohne es in der Datenbank zu speichern??

gruß marco

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit mehreren Registerkarten. Auf der
ersten ist ein Unterformular mit n Einträgen unterschiedlicher
Art, jedoch hat jede Art ein Betrag. Nun würde ich gerne auf
einer weiteren Registerkarte die Summen der einzelnen Arten
berechnen und dort in einem Text, oder Bezeichnugsfeld
anzeigen.

Mein Lösungsansatz, der leider nicht funktioniert:

Ich löse ein Ereigniss beim Klicken auf die
(Ergebniss)Registerkarte aus. Dort führe ich dann eine
SQL-Anweisung aus, weiss nur nicht wie ich diese dem
Text,-oder Bezeichnungsfeld zuweisen kann.

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße marco

Hallo Marco!

Der Code muß ungefähr so aussehen:

SELECT Ressort, Sum(Preis) AS Summe
FROM n Einträgen
WHERE ((Datum Between #03/1/2000# And
DateAdd(„m“,1,#03/1/2000#)))
GROUP BY Ressort
ORDER BY Sum(Preis) DESC;

So sieht der SQL Code für eine Summenberechnung (Wert1 + Wert2

  • Wert3 usw. mit dem Datum dabei aus) - jedenfalls in einer
    Abfrage.

Schau mal ob´s so hinhaut (Office 97 müßte aber auch bei
Access 2000 klappen - kann nicht viel anders sein)

mfg. Albert

Hallo Marco!

Entschuldige Bitte, das ich Dösmichel geschlafen habe, aber! ich war mal wieder in Eile und hab halt das nächstbeste was mir einfiel hingeschrieben.

Im Formular geht es normalerweise so wenn Du die Summe zweier oder mehrerer Werte berechnen möchtest:

=[Wert1]+[Wert2]+[Wert3]

So einfach geht das.

Den Code gibst Du dabei folgendermaßen ein:

Formular im Entwurfsmodus öffnen

Eigenschaften anzeigen lassen

Das Feld anklicken in das die Berechnung rein soll

Formel eingeben fertig

Ein anderes Beispiel für die Summe:

=[Einzelpreis]*[Anzahl]

Mehrwertsteuer drauf?

=[Einzelpreis]*[Anzahl]*1,17

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ein Formular mit mehreren Registerkarten.

Hallo Marco,

der obere Satz sagt alles !! Du hast EIN Formular, egal wie viele Registerkarten !!!

Du kannst also jederzeit mit Me.FELD1 + Me.FELD2 eine Berechnung durchführen.

Lösung:
beim Ereignis: „Fokusverlust“ jedes Eingabefeldes die Berechnug durchführen lassen:

me.Ausgabefeld = me.Eingabefeld1 + me.Eingabefeld2 + me.EingabefeldX

Gruß
Wolfgang

Mehrwertsteuer
=[Einzelpreis]*[Anzahl]*1,17

-) Kleine Korrektur: NOCH 1,16 !!!

17 % Mehrwertsteuer haben wir NOCH nicht !!

Gruß
Wolfgang