Hallo !
Habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten SONY 72er Fernseher (KV29FS60D). Es ist permanent ein Summen im Betrieb hörbar. Die Lautstärke des Summens ist jedoch abhängig vom Bild - bei einem hellen Bild summt es lauter wie bei einem dunklen. Der Summton ansich war bis vor kurzem stabil d.h. gleiche Tonlage, jetzt aber ist es wie eine langsames puslieren, jedoch ist diese Veränderung kaum wahrnehmbar. Es ist im allgemeinen kein sehr hoher Ton, hört sich an wie z. B. kaputtes Netzteil oder ein kleiner Elektromotor den man blockiert. Die Lautstärke ansich ist nicht sehr hoch (man hört ihn bei Zimmerlautstärke jedoch trotzdem) aber es nervt extrem vor allem, wenn man am späten Abend den Fernseher nicht so „aufdrehen“ will bzw. kann - wegen Kids. Die Lautstärke ist nach meiner Meinung innerhalb der letzten 2 Jahre angestiegen. Sonst läuft die Kiste jedoch einwandfrei.
Woran kann dieser Summton liegen? Vielleicht Netzteil?
Da ich zwar von PCs sehr viel Ahnung habe jedoch null Ahnung von Fernsehern, werde ich wohl oder übel das Teil zu einem Fachmann
bringen müssen. Ich wollte mich aber vorher schon mal erkundigen,
woran es liegen könnte und ob ich mich ggf. schon mal mit einem
neuen Fernseher anfreunden kann da Reparatur evtl. zu teuer.
Zwar ist die Kiste nur 5 Jahre alt, jedoch will ich für die Reparatur
nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Hatte auch schon mit einer
Fachwerkstatt telefoniert, jeoch konnten die mir telefonisch nicht
viel sagen „könnte am Netzteil liegen, könnte an einer Spule liegen“.
Würde mich sehr über Euere Meinung freuen - im voraus vielen Dank !!!