Summen vom Fernseher

Hallo !

Habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten SONY 72er Fernseher (KV29FS60D). Es ist permanent ein Summen im Betrieb hörbar. Die Lautstärke des Summens ist jedoch abhängig vom Bild - bei einem hellen Bild summt es lauter wie bei einem dunklen. Der Summton ansich war bis vor kurzem stabil d.h. gleiche Tonlage, jetzt aber ist es wie eine langsames puslieren, jedoch ist diese Veränderung kaum wahrnehmbar. Es ist im allgemeinen kein sehr hoher Ton, hört sich an wie z. B. kaputtes Netzteil oder ein kleiner Elektromotor den man blockiert. Die Lautstärke ansich ist nicht sehr hoch (man hört ihn bei Zimmerlautstärke jedoch trotzdem) aber es nervt extrem vor allem, wenn man am späten Abend den Fernseher nicht so „aufdrehen“ will bzw. kann - wegen Kids. Die Lautstärke ist nach meiner Meinung innerhalb der letzten 2 Jahre angestiegen. Sonst läuft die Kiste jedoch einwandfrei.

Woran kann dieser Summton liegen? Vielleicht Netzteil?
Da ich zwar von PCs sehr viel Ahnung habe jedoch null Ahnung von Fernsehern, werde ich wohl oder übel das Teil zu einem Fachmann
bringen müssen. Ich wollte mich aber vorher schon mal erkundigen,
woran es liegen könnte und ob ich mich ggf. schon mal mit einem
neuen Fernseher anfreunden kann da Reparatur evtl. zu teuer.
Zwar ist die Kiste nur 5 Jahre alt, jedoch will ich für die Reparatur
nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Hatte auch schon mit einer
Fachwerkstatt telefoniert, jeoch konnten die mir telefonisch nicht
viel sagen „könnte am Netzteil liegen, könnte an einer Spule liegen“.

Würde mich sehr über Euere Meinung freuen - im voraus vielen Dank !!!

Hallo !

hallo auch,

erstmal vorweg - alles nur spekulativ:
kommt das summen aus dem gerät? fall ja: strahlstromabhängiger bildbreitenmodulator bzw darin enthaltene spulen, evtl. auch „klappernde“ bzw „lose“ ablenkeinheit.
aus lautsprechern: verstimmter demodulatorkreis, schlechte masseverbindung auf dem board (durch kalte lötstellen)- dadurch massebrummen. kabel für ablenkeinheit haben sich in die nähe des audioteils „niedergelassen“(und streuen nun auf diesen ein). schlechte entkopplung des netzteils (durch ausgetrocknete elkos).

Würde mich sehr über Euere Meinung freuen - im voraus vielen
Dank !!!

gruss wgn (der glaubt diese antwort bringt dich auch nicht wirklich weiter)

Hallo Gelbwurz :wink:

Die Maske der Bildröhre könnte das auch verursachen.
Ich hasse Geräuschgeräte.

Bei Plasma-TV wird das erst interessant. Wer das Glück hat einen mit Lüfter(n) zu erwischen, darf sich freuen. Der/die Lüfter übertönen nämlich das teils recht kräftige Summen der im Gerät werkelnden Elektronik. Bei einem ohne Lüfter darf man das Summen pur genießen. Es gibt aber Geräte, die geräuscharm arbeiten, aber das stehtb außen nicht dran :smiley:

Also freu dich noch ein bisschen über deinen SONY, denn wenn der mal ablebt, kommen diese guten Zeiten nie mehr wieder.

Grüßle

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch
Rückmeldung ?

Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Werde demnächst mal das Teil zum Fernsehtechniker bringen, mal schauen
was dabei herauskommt.