Summen von netzteilen pc und fernseher

Hallo,

ich hoffe mir kann geholfen werden?

seid heute morgen ca 6 uhr früh habe ich mein rechner eingeschalten
meine frau bemerkte das mein rechner summt und das störent dauerhaft
heute nach der arbeit schaute ich nach dachte erst staub am lüfter sei schuld ist aber nicht so
mir ist dan auch aufgefallen das der fernseher
ebenso solche geräusche von sich gibt
eher ein zirpen von ner grille mal hoch dan wieder tief

ich habe suchfuntion benutzt denoch keine richtige antwort gefunden
ich vermute vll eine überspannung im haushalt aber habe alle sicherungen raus nur wohnzimmer nicht und trotzdem

ich denke marke von fernseh und pc bauteile sei nicht von nöten da es ja in einem zimmer ist

achso keine boxen in der nähe geräusche sind neu und nichts wurde verändert

ich danke euch allen schonmal im vorraus

gruss

Leider kenne ich mich da nicht aus und kann nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Entstörung!

Servus nutse

Schwierige Ferndiagnose, hört sich nach Oberwellen an, kann aber auch einfach ein Schwingkreis im jeweiligen Netzteil sein.

Wahlweise

1. Oberwellen im Netz durch irgendwas, auch außerhalb Eurer Wohnung. FS und PC haben vielleicht ähnliche Netzteile und daher ähnliche Resonanzen? Z.B. LED- oder Halogentrafos, LED-Retrofitlampen, …
  2. Der Geräuschpegel im Haus ist leiser geworden, so dass diese Geräusche jetzt hörbar wurden?
  3. Zufall, dass beide Geräte gleichzeitig Frequenzsummen bekommen.
  4. Veränderung der Netzspannung von z.B. 230V auf 220V durch die Stadtwerke: messen, nachfragen. Auch P gegen PE (Soll: 230 Volt) und N gegen PE (Soll: 0 Volt, mit großer Auflösung (kleiner AC-Messbereich) messen)

Abhilfe:

1. Schutzleiterverbindung prüfen auf Durchgang: Soll

Tut mir Leid, da habe ich keine Idee.

HAllo nutse,

dein geschildertes Problem kann meiner Meinung nach 2-3 Ursachen haben:
1.) sogenannte kalte Lötstellen, also Lötstellen bei denen die Leiterplatte nicht richtig mit dem elektronischen Bauteil verbunden ist.
-> fällt eigentlich als Grund aus, da es bei 2 verschiednene Bausteilen gleichzeitig auftritt, so wie du es beschreibst
2.) es kann sein das du ein Problem mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) hast. Dies wird zum einen durch die elektrischen/magnetischen Felder der Nachbarschaltteile hervorgerufen, oder aber durch
3.) Netzrückwirkungen. Damit sind Oberschwingung gemeint, die aus dem Energieversorgernetz kommen und du nichts für kannst. Hast du eventuell eine Solaranlage auf deinen Dach oder in der näheren Umgebgeung?

Am wahrscheinlichsten ist mal wieder die Kombination von allen 3 Ursachen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest erklären, was die URsachen für Summen im Netzteilen sein können. Lösungen gibt es für dich als Privatperson kaum, so leid es mir für dich tut.

Bei Fragen kannst du mir gern schreiben
MfG
Student90