Summenabfrage am Ende einer Spalte in Access 2003

Ich möchte eine ganz einfache Summenabfrage machen am Ende einer Spalte in Access 2003. Wie geht das? Bitte genau erklären, da ich relativer Anfänger bin.
Danke
Mit den Antworten, die ich im Internet gefunden habe,
komme ich nicht klar, z.B.:
Summe([NameDerSpalteVonDerIchDieSummeWill)]
muss ich da beide Klammern lassen und muss ich
außer Gruppierung bei den anderen Feldern was
verändern, bzw. muss ich auch die Funktion
Summe oder Anzahl etc. noch neben den anderen
Gruppierungen wählen?

Hallo,
in der Tabellenansicht kann man nicht die Summe bilden. Dafür nutzt man eine Abfrage oder die Zellen in einem Formular. Ich kann Dir anbieten, mail eine Beispiel-DB zuzusenden. Schriftlich erklären ohne Anschauung ist zu aufwendig.
dann vielleicht bis demnächst
VB

Das wäre super! Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass man die Summe in der Abfrage bilden muss, aber wie?
Ich habe mal gelernt, dass man eine Funktion am Ende nach den ganzen vorgegebenen Spalten in ein neues Feld einfügen muss. Aber wie?
Summe([Name der Spalte, die summiert werden soll]).
Das habe ich versucht, aber es gab immer Fehlermeldungen. Müssen beide

Meine Abfrage sieht etwa so aus:
ID - Bestellt - Anzahl_der_Bestellungen - Funktion

ja >0

hier Hier soll am Ende die Summe
vielleicht gebildet werden
noch
die
Anzahl der
Personen,
die bestellt
haben.

Die ID gibt ja dann die Menge der Personen, die bestellt haben an und die Summe soll die Menge der bestellten Artikel angeben, damit ich weiß, wieviele Bücher ich drucken muss.
Ich hoffe, ich bin verständlich. Vielen Dank jetzt schon.

Hi,
vom Prinzip her ist es eigentlich ganz einfach. Es gibt die Funktion Summe, mit der man ein Feld/Spalte angeben und berechnen lassen kann. Die Bezeichnung der Spalte gehört dann in eckige Klammern, damit Access das als Feldangabe verwendet! Wenn Du also eine Tabelle mit z.B. Rechnungsbeträgen hast, so kannst Du eine Abfrage auf diese Tabelle machen und in der Abfrage einfach Summe("Feldbezichnung) angeben. Access setzt dann die eckigen Klammern automatisch. Falls Du in einem Formular die Summe haaben möchtest, gleiche Angabe mit selbst gesetzten eckigen Klammern angeben.
hier ein Beispiel aus dem Office Forum: http://www.office-loesung.de/ftopic61833_0_0_asc.php
cu Tjin

Hallo,

ich kann dir deine Frage nur Access 2000 beantworten, nehme aber an dass nicht viel geändert hat.

Für eine Summe über alle Datensätze in einer Tabelle gehst du folgendermassen vor:

Auswahlabfrage öffnen, richtige Tabelle einfügen.

Bei Feld fügst du ein:

neuer_feldname: Summe(Nz([eine_tabelle]![dein_feld;0))

Der neue Feldname darf nicht mit einem Tabellenfeld übereinstimmen und kein reserviertes Wort sein, keinesfalls darf es Summe heissen

bei Tabelle nichts einfügen, bei funktion Ausdruck auswählen.

Wenn du jetzt auf Ansicht gehst dann bekommst du die Summe über alle Datensätze der Tabelle.

sobald du aber andere Felder in die Abfrage ziehst werden die Summen über die jeweiligen Felder gebildet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

viele Grüsse
Dagmar

Ich möchte eine ganz einfache Summenabfrage machen am Ende
einer Spalte in Access 2003.

Ich verstehe nicht so wirklich was Du da machen willst oder mußt. Sende mir doch einfach mal die …mdb als Beispiel zu, ist bestimmt einfacher.
tschüssi
[email protected]