Summenangabe einer Tabelle aufteilen

Hallo,

eine Tabelle enthält die Anzahl der Bestellungen der Kunden pro Datum. Die Tabelle bezieht sich nur auf ein Produkt.

Kundenname—Datum----Menge
Kunde A-------11.05.08-----2
Kunde B-------17.06.08-----3

Ich möchte nun gerne eine neue Tabelle erstellen, die mir die Mengen aufteilt:

Kundenname—Datum----Menge
Kunde A-------11.05.08-----1
Kunde A-------11.05.08-----1
Kunde B-------17.06.08-----1

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das machen kann.

Vielen Dank

Gruß, Fred123

Moin, Fred123,

SQL ist kein Zeilenreplikator, deshalb sehe ich erstmal keine Möglichkeit. Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht verstehe - da kommt doch keinerlei neue Information hinzu.

Du kannst natürlich per VBA eine neue Tabelle erstellen und dort Zeilen hineinschreiben, so oft es die Mengenangabe hergibt. Auch da wiederum arbeitest Du fein an der relationalen Welt vorbei, es ist sinnlos, die gleiche Information mehrfach zu speichern.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie funktioniert das denn in VBA?

Ich brauche die neue Tabelle für einen Vergleich mit einer anderen Tabelle.

wie funktioniert das denn in VBA?

Datenbank öffnen, ein Modul anlegen, dort die Visual-Basic-Hilfe bemühen. Die Einarbeitung geht aber nicht so hoppla-hopp.

Ich brauche die neue Tabelle für einen Vergleich mit einer
anderen Tabelle.

Mit Verlaub, da wird mir ganz schwummerig. Versuch die Aufgabenstellung ein wenig genauer zu beschreiben, dann findet sich vielleicht ein besserer Weg.

Gruß Ralf

Moin,

da fragt man sich doch, warum in der Vergleichstabelle nicht einfach Summen gebildet werden??

Ich gehe jedenfalls zu 100% davon aus, daß der jetzt versuchte Weg völliger Nonsens ist…

Gruß

Bernd