Summenberechnung im Formular aus allen Datensätzen

Hallo,

und schon wieder stehe ich mit einem Brett vorm Kopf vor einem Access-Problem.:smile:

Im Formular gibt es ein Steuerelement (Kosten), in der aus zwei anderen Feldern eine Summe errechnet wird. Das funktioniert auch so weit ganz normal.

Nun möchte ich unten im Formular noch ein Feld haben, welches aus allen Datensätzen der Datenbanken zu dem Feld (Kosten) die Gesamtsumme bildet.
Wie muss ich das machen? Entweder kommen bei mir Berechnungen, die nicht stimmen oder #Fehler?.

Danke sehr! :smile:

PS: Falls es eine Rolle spielt: Ist Access 2007 und die Felder sind Währungsfelder.

Hallo,

wiederhole im Summen-Parameter die Berechnungsformel, z. B. und ähnlich:

=Summe([Menge]*[Einzelpreis])

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Schönen Sonntag :smile:,

hatte nicht erwähnt, dass ich das bereits versucht habe, allerdings immer unterschiedliche Summen beim Weiterschalten zum nächsten Datensatz erhalte.
Da passt also in der Formel was nicht.
Wenn ich es mal näher ausführen darf?

„Gesamtsumme“ soll die Summe aus dem Wert aus dem Feld [Gesamtkosten] ergeben.
In [Gesamtkosten] findet eine Berechnung statt aus [Laufende_Kosten]+[sonstige_Kosten]
[Sonstige_Kosten] ist nur ein Feld für Währung.
[Laufende_Kosten] ist aber wieder ein Berechnungsfeld aus [Tagessatz]*[Berechnung_Unterstelldauer]
[Tagessatz] enthält einen Eurobetrag,
[Berechnung_Unterstelldauer] ist das Ergebnis aus =nz([Datum_Ende];Datum())-[Unterstellung]+1

Puh, sieht für mich sehr kompliziert aus. :smile:

Danke

Hallo,

kann nur wiederholen: Es muß die GESAMTE Berechnungsformel wiederholt werden, d. h. es dürfen keine „Zwischen“-Felder verwendet werden.

=Summe([Tagessatz]*nz([Datum_Ende];Datum())-[Unterstellung]+1
+[sonstige_Kosten])

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

kann nur wiederholen: Es muß die GESAMTE Berechnungsformel
wiederholt werden, d. h. es dürfen keine „Zwischen“-Felder
verwendet werden.

Gerade wollte ich schon aufgeben, denn nach Eingabe der Formel erhielt ich Werte von - 2,6 Millionen Euro. Das war ein bisserl viel.
Jetzt habe ich nach und nach die Formel eingesetzt und verglichen und es letztendlich zu einem richtigen Ergebnis gebracht.
Weiß zwar nicht, ob es noch eine einfachere Formelgestaltung gibt,aber wichtig ist, was hinten raus kommt. :smile:)
Ich habe in der obigen Formel noch einige Klammern setzen müssen, damit es passt:

=Summe(((nz([Datum_Ende];Datum())-[Unterstellung]+1)*[Tagessatz])+[sonstige_Kosten])

Danke für die Unterstützung.