Summenberechnung mit VBA

Morgen zusammen!!

Aus einer Access DB habe ich mir Daten nach Excel exportiert, um sie dort zu bearbeiten.Diese Daten werden automatisch in meine Tabelle eingefügt. Die Daten bestehen aus mehreren Spalten mit verschiedenen Beträgen. Diese Beträge sollen nun aufsummiert werden. Eigentlich kein Ding, aber leider handelt es sich nicht immer um gleich viele Zeilen mit Beträgen, da immer neue Daten aus Access importiert werden.
Wie krieg ich es hin, dass ich trotzdem unter den Beträgen jeweils die Summe berechnen kann, auch wenn die Anzahl der Zeilen immer variabel ist??? Das muss auf jeden Fall in VBA passieren.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Schonmal danke und liebe Grüße

Claudia

Hi!

Aus einer Access DB habe ich mir Daten nach Excel exportiert,
um sie dort zu bearbeiten.Diese Daten werden automatisch in
meine Tabelle eingefügt. Die Daten bestehen aus mehreren
Spalten mit verschiedenen Beträgen. Diese Beträge sollen nun
aufsummiert werden. Eigentlich kein Ding, aber leider handelt
es sich nicht immer um gleich viele Zeilen mit Beträgen, da
immer neue Daten aus Access importiert werden.
Wie krieg ich es hin, dass ich trotzdem unter den Beträgen
jeweils die Summe berechnen kann, auch wenn die Anzahl der
Zeilen immer variabel ist??? Das muss auf jeden Fall in VBA
passieren.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Also ich würde mir die Mühsal mit dem Aufsummieren der Daten über das Excel-Sheet schenken und statt dessen die Summe über die aus Access gelesenen Daten ermitteln.

Das geht ganz einfach über einen SQL-Befehl.
Nehmen wir folgendes an:
Die Access-Tabelle heißt „Verkäufe“
Das Betragsfeld heißt „Umsatz“

Dann heißt der SQL-Befehl:

Select SUM(Umsatz) as Summe_Umsatz from Verkäufe

Damit bekommst du von Access ein Feld (nämlich „Summe_Umsatz“) geliefert, in der die aufaddierten Werte von „Umsatz“ aller Datensätze stehen.

Falls du nicht die Summe aller Sätze haben willst, sondern nur einen Teilbereich, dann kannst du durch Erweiterung des SQL-Befehls eine solche Einschränkung vornehmen:

Select SUM(Umsatz) as Summe_Umsatz from Verkäufe where Kaufdatum > 31.12.2003

(hier wird nur die Summe aller Umsätze von jenen Verkäufen berechnet, die nach dem 31.12.2003 getätigt wurden)

Grüße
Heinrich