Summenbildung

Für Spezialisten sicher eine einfache Geschichte;

wie kann ich einzelne Summen verschiedener Arbeitsblätter auf einem bestimmten Arbeitsblatt automatisch addieren lassen? Hat jemand eventuell eine entsprechende Formel parat?

Vielen Dank für alle Helfer

Detlef Dörn

Hallo Detlef!

wie kann ich einzelne Summen verschiedener Arbeitsblätter auf
einem bestimmten Arbeitsblatt automatisch addieren lassen?

Ich versteh nicht genau, was du meinst. Wenn du eine einfache Summe ohne Bedingungen und ähnliches bilden willst, musst du nur die Summenformel entsprechend den Bezügen anpassen. Die Formel würde dann beispielsweise so ausschauen:

=SUMME(Tabelle2!D7;Tabelle3!E14;Tabelle2!E11)

Die Summenformel hat 30 Argumente, die du mit Bezügen füllen kannst. Die externen Bezüge (in anderen Blättern) kriegst du mit Klick in die entsprechenden Zellen. So kannst du auch Bereiche markieren (Tabelle2!A1:B20).

Gruß Alex
PS: Wenn’s das nicht war, versuch mal eine Beispieltabelle zu basteln und sie zugänglich zu machen (siehe FAQ 2363).

Korrektur

PS: Wenn’s das nicht war, versuch mal eine Beispieltabelle zu
basteln und sie zugänglich zu machen (siehe FAQ 2363).

Hallo Alex,

du meinst FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Ja klar, die zwei FAQs verwechsle ich dauernd. Danke

Gruß Alex

Hallo Alex, vielen Dank für die Hilfe, das Beispiel von dir funktioniert prima. Wieder ein glücklicher Erdenbürger mehr.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

Hallo Alex, vielen Dank für die Hilfe, das Beispiel von dir
funktioniert prima. Wieder ein glücklicher Erdenbürger mehr.

dein Problem scheint ja gelöst zu sein. Nur als Ergänzung oder Tipp von mir:

Angenommen deine Summen stehen auf den einzelnen Blättern jeweils in der gleichen Zelle, dann könntest du auch diese Formel nutzen.

=SUMME(Tabelle1:Tabelle10!A1)

Bei dieser Formel werden alle Ergebnisse zusammengezählt, die auf den Blättern 1 bis 10 in der Zelle A1 stehen. Die benötigten Blätter und Zelle müsstest du dann natürlich für dich anpassen.

Gruß Horst