Wie kann man den summenden Trafo/Dimmer bei einem Deckenfluter 300W (günstiges Gerät) unterdrücken?
Gibt es da eine Zusatzschaltung für den Trafo?
Das Summen entsteht übrigens in den Bereichen außerhalb der Volllast, eigentlich logisch.
Ich habe zwar noch Garantie, aber ich denke alle Deckenfluter in dieser Preisklasse haben diese Problem.
Hallo. Die Dimmer, die die 300-W-Deckenfluter (wie du schreibst, ein günstiges Gerät:wink: )dabei haben sind i.a. billig aufgebaut und haben daher immer wenn gedimmt wird ein summen, da die sinuswelle des Netzstroms angeschnitten wird, je mehr gedimmt wird, desto mehr macht sich das summen bemerkbar. hinzu kommt noch, daß die preiswerteren Dimmer fast nie Entstörschaltungen haben.Ich schätze mal, daß der Dimmer ein reiner Hochvolt-Dimmer für Glühlampen und nicht für Trafos geeignet ist.Die hochwertigeren Dimmer sind i.A. teurer als dein gesamter Deckenfluter
Aber wo gedimmt wird, summen Töne ( kleine Abwandlung von …wo gehobelt wird )
Grüsse
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selbst wenn man dann das Brummen des Dimmers durch schalldämmende Maßnahmen, wie z.B. Eingießen in Harz unter Vakuum, einigermaßen reduziert hat, bleibt immernoch die Bewegung des Glühfadens. Auch das verursacht teilweise extreme Geräusche.
Alles in allem hilft nur eine Möglichkeit, die die Sinuswelle nicht abschneidet. Von aufwendigen Amplitudenregelschaltungen mal abgesehen, fällt mir da nur der Regeltrafo ein. Riesig groß, teuer (200DM), schwer, aber absolut keine Verfälschung der Sinus-Welle und damit keine Geräuschentwicklung (minimales Eigenbrummen wie bei jedem Trafo, nur bei direktem Kontakt spürbar).