Guten Tag.
Wie funktioniert das schreiben einer Summenformel für mehr als zwei Elemente? Bei zwei Elementen ist das ja einfach. Aber wie geht das mit mehreren?
Guten Tag.
Wie funktioniert das schreiben einer Summenformel für mehr als zwei Elemente? Bei zwei Elementen ist das ja einfach. Aber wie geht das mit mehreren?
Hallo Bernd,
Wie funktioniert das schreiben einer Summenformel für mehr als
zwei Elemente? Bei zwei Elementen ist das ja einfach. Aber wie
geht das mit mehreren?
im Prinzip geht das wie mit zwei Elementen.
H2O
dann eben C6H12O6
oder C6H15N3O2
C und H stehen bei organischen Verbindungen stets vorne, dann folgen die restlichen Elemente in alphabetischer Reihenfolge.
Bei anorganischen Verbindungen gibt es teilweise abweichende Regelungen, aber das wäre wohl zu speziell.
Gandalf
Hallo.
Dacht ich mir.
Die Frage die ich eigentlich habe ist:
Bei zwei Elementen wird erst nach der Ionenladung gesucht, daraus das kgV gebildet und das dann durch die Ionenladung der einzelnen Elemente dividiert. Danach wird das Element mit der positiven Ladung nach links geschrieben und der Quotient des kgv unten angehängt und bei dem zweiten ebenso. zB
H + O
ionenladung H 1 und O -2
kgv = 2
für H
2/1=2
für O
2/2=1
wird zu H2O.
Gibt es solch einen Rechenweg für die mehrfachverbindung?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Summenformel gibt einfach an, von welchem Element wieviele Atome in einem Molekül vorkommen. Was hat das mit Ionenladungen zu tun?
fragende Grüße,
Ralph
Hallo
Das ist auch eins meiner Probleme. Ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur das es mir so beigebracht wurde und das es funktioniert. Aber halt nur bei zwei Elementen, nicht bei mehr. Gibt es unterschiedliche Wege um Atombindungen und Ionenbindungen zu errechnenund als Summenformel darzustellen?
hoffe ich konnte mich erklären
Hallo Bernd,
Das ist auch eins meiner Probleme. Ich hab keine Ahnung. Ich
weiß nur das es mir so beigebracht wurde und das es
funktioniert.
Wer hat dir das denn beigebracht?
Aber halt nur bei zwei Elementen, nicht bei
mehr. Gibt es unterschiedliche Wege um Atombindungen und
Ionenbindungen zu errechnenund als Summenformel darzustellen?
Wie soll das gehen? Als Beispiel Kaliumpermanganat KMnO4. Kalium +1, Mangan +7, Sauerstoff jeweils -2, Betrag des kgV=14. Dann erhält man nach deiner Formel für Kalium 14, für Mangan 2 und für Sauerstoff 7, also die Summenformel K14Mn2O7. Das ist definitv falsch.
hoffe ich konnte mich erklären
Ich glaube schon, geht aber nicht.
Ralph
Das ist mein Problem.
Es funktioniert nur bei zwei Elementen und das auch nur in den Hauptgruppen des PSE. Wie mache ich so etwas bei mehreren Elementen? Oder wie geht es richtig?
Wie mache ich so etwas bei mehreren
Elementen? Oder wie geht es richtig?
Ganz einfach: es geht nicht.
Ralph
Ralph
Heißt das es gibt keine Möglichkeit zu berechnen wieviele Atome von verschiedenen Elementen gebraucht werden um ein Molekül zu erstellen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß das man für Schwefelsäure 2 Wasserstoffatoma, 1 Schwefelatom und 4 Sauerstoffatome und für Salpetersäure 1 Wasserstoffatom, 1 Stickstoffatom und 3 Sauerstoffatome benötigt.
Aber wie berechnet man es das es genau soviel sein müssen?
Ralph
Heißt das es gibt keine Möglichkeit zu berechnen wieviele
Atome von verschiedenen Elementen gebraucht werden um ein
Molekül zu erstellen?
Nein
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das tut mir leid
Ich weiß das man für Schwefelsäure 2 Wasserstoffatoma, 1
Schwefelatom und 4 Sauerstoffatome und für Salpetersäure 1
Wasserstoffatom, 1 Stickstoffatom und 3 Sauerstoffatome
benötigt.
Das ist ja alles richtig, aber man kann es nicht berechnen. Das geht schon allein deswegen nicht, weil viele Elemente in unterschiedlichen Oxidationszahlen vorkoomen können, was deine Rechnung unmöglich macht. Geh wieder zum Mangan, mögliche Zustände sind +II, +III, +IV, +VII. Dann gibt es Verbindungen in denen mehrere Atome von einem Element in unterscheidlichen Ox.-Stufen vorliegen, wie willst du da noch irgendwas berechnen. Glaube mir, es geht einfach nicht.
Aber wie berechnet man es das es genau soviel sein müssen?
Überhaupt nicht.
Ralph
Schade.
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe.
Und denke das Thema kann als beendet betrachtet werden.