Summenfunktion gesucht / Excel für Microsoft 365, Version 2606

Guten Morgen alle miteinander,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Funktion unter Excel. Im Wesentlichen geht es um eine Summe-Wenn-Funktion: Aus einer Liste mit Anlagen die nach einem bestimmten System durchnummeriert wurden, soll aus den zu den Anlagen hinterlegten Werten eine Summe gebildet werden, wenn die Nummer mit einer bestimmten Zahlenfolge beginnt.

Beispiel:

• Nummer 20345678 Wert 5.000 €
  • Nummer 31006813 Wert 1.000 €
  • Nummer 22006534 Wert 1.500 €
  • Nummer 20364812 Wert 1.000 €

Die Funktion soll jetzt alle Werte summieren, deren Nummer mit “20” beginnt. Das richtige Ergebnis wäre dann hier 6.000 €.

Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden um das Problem händisch zu lösen. Dabei würde ich die Nummer über die Funktion “Text in Spalten” manuell aufzulösen und sie in zwei Spalten darzustellen (20 345678). Anschließend kann ich dann die ganz normale Summe-Wenn Funktion drüber laufen lassen, die nach der 20 sucht. Das finde ich ich insofern unschön, da jedesmal wenn ich eine neue Liste auswerten will ich sie vorher manuell anpassen muss.

Gibt es da was besseres?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Euer,

Ebenezer

SUMMEWENN() kann auch mit der Mustersuche umgehen. Gebe als Suchkriterium „20*“ an.

Falls Du es kontrollierter benötigst, schaue dir SUMMEWENNS() an. Damit kann man den Zahlenbereich auch mit „größer als“ und „kleiner als“ passend einschränken und somit z. B. führende Nullen beachten.

Ganz übersehen: Führende Nullen kann man auch mit der Mustersuche handeln. „20???“ bedeutet „sechsstellig mit 20 beginnend“

1 „Gefällt mir“

Hallo lfm001,

Danke für Deine Hilfe.

Dein,

Ebenezer