Summenproduck

Hallo Leute,

Habe eine Tablle die so aussieht.

image

Ich möchte alle werte die über 10:00 sind pro zeile die 10:00 ab ziehen
Denn Rest pro zeile zusammen zählen und in einer Zelle ausgeben.

Das hätte ich mit der Formel realisiert.
=SUMMENPRODUKT(((J11:J17>$L$11)*(J11:J17<>""));(J11:J17-$L$11))

Leider gibt die u.a. Formel #wert aus wen in der Matrix eine Leere zelle ist, (den in jeder Zellle ist eine Formel die nicht immer einen wert ausgibt.)

Wie sollte die Formel aussehen das nicht #wert ausgeben wird. wenn in der Zelle kein wert steht.

Danke Fred

Hallo

Ich kapiere die Fragestellung nicht ganz.

Soweit ich es verstanden habe, wäre es am einfachsten, einfach in der Spalte K einzugeben:
=WENN(J11>=$L$11;J11-$L$11;"")
und das runterziehen bis J17, und dann drunter das Summenzeichen eingeben.

Bitte mitteilen, was ich falsch verstanden habe.

Hallo,

wenn ich davon ausgehe dass J11 bei deinem Beispiel die Zelle links oben ist, funktioniert die Formel scheinbar einwandfrei und ich sehe auch keinen Grund warum leere Zellen Probleme verursachen sollten.
Sicher dass du in deinem richtigen Dokument keinen Fehler bei den Bezügen gemacht hast? Die Arrays müssen die gleiche Anzahl an Werten aufweisen.

Gruß
Tobias

Hallo Leute,

Ich bedanke mich für die antworten, die Lösung des Problems sieht so aus.

{=SUMMENPRODUKT(((J11:J17>$L$11)*(J11:J17<>""));(WENN(J11:J17<>"";J11:J17-$L$11;0))}

Danke Fred

Wie gesagt funktioniert bereits die ursprüngliche Formel mit deinem Beispiel einwandfrei. Es sollte eigentlich keine Rolle spielen was in den Zellen steht. Du musst in deinem Dokument irgendetwas anders gemacht haben als in deinem Beispiel. Versuch mal =SUMMEWENN(J11:J17;">"&L11)-ZÄHLENWENN(J11:J17;">"&L11)*L11

hi,

und was war das Problem?

Mag Excel auch im 2. Bezug keine „“ durch Formeln?
(dann könnte N(J11:J17) ja auch gehen)

nur interessehalber, durch OpenOffice kann ich das nicht nachvollziehen. Ist aber ne interessante Excelmacke.

grüße
lipi

Hallo,

du hast mich gerade darauf gebracht was das Problem ist und ich glaube das gilt auch für OpenOffice. Das Problem ist das Abziehen von L11 und wie die Zellen ihren Wert erhalten.

Wenn in einer Zelle kein Inhalt ist, wird die Zelle recht dynamisch verwendet. Je nach dem ob z.B. ein Text oder eine Zahl benötigt wird, kann Excel die Zelle als „“ oder 0 werten. In dem letzten Array in der Formel werden leere Zellen als 0 gewertet. Leere_Zelle - L11 funktioniert somit problemlos.

Weist man allerdings der Zelle über eine Formel den Wert „“ zu, ist sie genaugenommen nicht mehr leer, sondern enthält einen leeren String, also einen Text ohne Inhalt. Nun verwendet Excel für das Array nicht mehr den Zahlenwert 0, sondern „“. Das ist auch korrekt, da „“ nicht 0 entspricht. Jetzt wird allerdings versucht von diesem Wert L11 abzuziehen. Da Text - Zahl nicht möglich ist, verursacht das den Fehler #WERT.

Die zweite Formel (die Matrixformel) umgeht das, indem für das Array alle Werte die „“ entsprechen durch 0 ersetzt werden.

Gruß
Tobias

hi,

OO kennt derartige Probleme nicht. Da ist Text oder leerer Text eben 0.

Gut, man verliert hier diesen 3. Zustand in der sonst recht binären Welt - irgendwie ist man aber mehr damit beschäftigt das zu umgehen, anstelle es nutzen zu können.

ich dachte bisher, es bezieht sich nur auf direkte Berechnungen. Dass so eine Nebenrechnung in der Formel (die in sich ja funktionieren würde) auch betroffen ist, hab ich in Beispielen so noch nicht gesehen.

grüße
lipi