Hallo,
die Formel die ich nutze sieht so aus:
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“}))
Dann zählt Excel auch korrekt, aber wenn ich die Formel dahin gehend änder das gezählt werden soll, wenn eins von mehreren Argumenten nicht zutrifft, dann kommen „Fantasiezahlen“
Beispiel:
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“})) Ergebnis 25 (Stimmt)
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“.„Text2“})) Ergebnis 50 (Falsch)
Bin ich für Excel zu blöd oder habe ich nur ein Brett (Wald) vor dem Kopf? Auch Google und die Hilfe brachten mich nicht weiter.
Ich danke für eure Hilfe…
Es grüßt der Herbst
Hallo
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“}))
Warum nimmst du denn diese komplizierte Formel? Mit Summewenn kriegst dasselbe raus.
Beispiel:
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“})) Ergebnis 25 (Stimmt)
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“.„Text2“})) Ergebnis 50
(Falsch)
Der Verkettungsoperator ist dir wohl aus VBA reingerutscht. Sowas versteht Excel meines Wissens nicht. In Excel wird mit & verkettet.
Gruß Alex
Huhu,
aklso mit & Meckert excel gleich das das falsch ist, kommt direkt eine Dialogbox das die Formel Fehler enthält.
Grüße der Herbst
=SUMMENPRODUKT(N(C108:C133{„Text1“.„Text2“})) Ergebnis 50
(Falsch)
Der Verkettungsoperator ist dir wohl aus VBA reingerutscht.
Sowas versteht Excel meines Wissens nicht.
Hallo Alex,
doch das geht, so z.B.:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({„A1:A10“.„C1:C10“.„D3:smiley:5“});„x“))
Quelle:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=359
Gruß
Reinhard
Hi,
ok aber so wie ich das verstehe, zählt Excel wenn eine Bedingung zutrifft, aber ich suche eine Formel die Zählt weinne eine von mehreren Bedingungen nicht zutrifft.
Bsp.
In der Spalte A1 bis 200 stehen texte, wie z. B. Text1, text2, text3, text4, text5 jetzt soll die Formel zählen wen text6 oder text7 us.w drinn steht, natürlich könnte man jetzt die Formel so ändern das Excel halt zählen soll wenn eben text6 oder text7 vorkommt das Blöde ist aber das das die Formel mit sehr vielen Argumenten sehr weit in die länge ziehen würde, daher wäre es einfacher zu zählen wenn bestimmte Argumente nicht zutreffen.
Das Problem ist nämlich, das dir Argumente die nicht zutreffen (viel) weniger und auch definiert sind.
Grüße der Herbst