Summewenns (apple numbers)

Meine lieben Experten!

Mir fehlt nur noch eine Einstellung bzw. ein Wert und ich wäre am Ende einer langen Herumprobiererei:

=SUMMEWENNS(Ausgaben :: Tabelle 1 :: D;Ausgaben :: Tabelle 1 :: E;„le“;Ausgaben :: Tabelle 1 :: A;"???")

Folgendes: ich habe ein Haushaltsprogramm und würde gerne entsprechend den Monaten eine Statistik über die Ausgaben anlegen

Spalte D = Betrag in Euro
Spalte E = Code
Spalte A = Datum
„le“ = Code für Lebensmittel
??? = noch fehlende Eingabe
Hinweis: „Ausgaben :: Tabelle 1 ::“ deshalb, weil ich die Statistik in einem anderen Tabellenblatt habe

Ich würde Numbers gerne anweisen, alle Beträge aus Spalte D, welche mit dem Code „le“ versehen sind und im Monat April (bzw. Jänner, Februar, März, … aber das ergibt sich dann ja logischerweise) zusammen zu rechnen und aufzulisten. Anschließend habe ich so dann die Möglichkeit Statistiken über die jeweiligen Monaten anzulegen und und und…

WIE kann ich Numbers denn sagen, dass es in Spalte A nach (zB) April suchen soll?

Herzlichen Dank für die Bemühungen!!

Liebe Grüße,
Tobias

Hi,
ich hab noch nicht Xl07 mit summewenns,
sollte aber so funktionieren der "4"er steht für April

…Tabelle 1 :: MONAT(A);4)

für die Statistik schreibst du in eine Spalte 1-12, und verweist dann in der Formel auf 1 und kopierst die Formel bis in Zeile 12

Gruss

M@x

hi m@x!

danke für die schnelle antwort - kann das aber sein dass du mit XI07 vielleicht MS Excel meinst?!

ich arbeite hier mit „Numbers“ von Apple - aus iWork '09

hab dennoch deinen Vorschlag mit „4“ ausprobiert… alles was dann passiert: numbers würde alle beträge zusammenrechnen, bei denen in spalte A ein 4er steht. also nur „4“ in spalte A wird akzeptiert. nicht aber der monat… (ich hab die spalte im datumformat)

ideen?

lieben dank!!

lg tobias

okay, hab da wohl was übersehen -> … MONAT(A);4) … funktioniert aber nicht; also er erkennt dann nicht mal die Spalte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh sorry, das mit Apple hab ich übersehen :wink: (ist ja schon spät)
du mußt aufalle Fälle den Monat mit einer entsprechenden Formel rausholen, mit Apple kenn ich mich nicht aus)
in Excel geht das mit Monat(A1) als Zahl oder mit =TEXT(A1;„MMMM“) in Textform

Gruss

M@x